Ducati Monster 1100
Ducati Monster 1100 |
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Goldene Mitte |
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Die Proportionen gewahrt: Bei der 1100er ist das Neo-Monster-Design 100% stimmig. |
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Nicht, dass die 696 kein
spritziges, attraktives und damit (die Verkaufszahlen belegen es)
äusserst gelungenes Mittelklasse-Motorrad wäre. Absolut nicht. Doch am
wirbeligen kleinen Launemacher aus der Emilia Romagna war uns von Anfang
an etwas suspekt. Denn die 696 ist kein Töff ohne optische Kompromisse,
denkt man beispielsweise an die wuchtigen Auspuff-Cornets über dem
vergleichsweise schmalen 160er-Gummi. Und auch die Zweiarmschwinge wirkt
ein bisschen, als hätte sie in der Produktion nicht allzu teuer werden
dürfen. |
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Berauschendes Handling, gute Stabilität in Schräglage. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausgewachsen |
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Streicheln wir die schicke
Bologne-serin mit unserem Blick, so bleiben wir mit weit aufgerissenen
Augen am Hinterrad kleben. Nicht das aus dem Ducati-Baukasten schon
lange bekannte filigrane Fünfspeichen-Alurad mit fetter 180er-Pelle an
sich bringt uns ins Staunen, sondern die Gesamtkomposition mit dem
schnittigen Heck, den konisch geformten Pötten und der eigens für die
Monster 1100 entwickelten Alu-Einarmschwinge. Das hübsche Bauteil bringt
lediglich 5 kg auf die Waage und verfügt über das beste, je bei Ducati
erreichte Verhältnis aus Gewicht und Steifigkeit. |
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Komplett neu: 5 kg leichte Alu-Einarmschwinge. | Direkt angelenktes Federbein (hier an der S-Version). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor: Logische Konsequenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es ist das erste Mal, dass Ducati den luft-/ölgekühlten 90°-V2 mit 1100 ccm Hubraum sowie je zwei Zündkerzen und Ventilen pro Zylinder einer Monster implantiert. Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, wird dieser Motor, der bis dato ausschliesslich den Modellen Hypermotard und Multistrada vorbehalten war, doch gemeinhin als einer der besten Antriebe bezeichnet, die je in den Werkshallen bei Bologna gebaut wurden. Doch war inzwischen bei diesem Prachtsantrieb die Zeit für eine Überarbeitung reif geworden ... |
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Hohe Qualität bis ins Detail: Die Tankausbuchtung und der schön geformte Tank. | Clever untergebracht: 10-Liter-Airbox unter der Tankverschalung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Auf zum Tanz |
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Obschon Rahmen, Geometrie, Fussrasten, Tankform
und Kröpfung und Position des (neuen) Alu-Lenkers mit jenen der 696
identisch sind, hat man das Gefühl, auf einem komplett anderen Töff
Platz genommen zu haben. Während man in der 696 drinsitzt, thront man
bei der 1100er obendrauf, und zwar noch einen Zacken näher am Lenkkopf
und mit einer Prise mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Den Oberkörper
leicht nach vorne geneigt, werden kampflustig die Ellbogen nach aussen
gestemmt. Der Knieschluss passt bestens, ebenso der Kniewinkel. |
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Stahlgitterrohrrahmen mit den Rohrdurchmessern und Wandstärken der 1098. |
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Höchst unkompliziert |
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Was die Leistungsentfaltung
betrifft, haben wir es beim 1100er-DS trotz (oder gerade wegen) allen
Änderungen mit einem alten Bekannten zu tun: Für einen perfekten
Rundlauf nimmt er die üblichen 2000/min für sich in Anspruch, um dir
danach einen Drehmoment-Tritt zu verpassen, der dich bei leicht
ansteigendem Vorderrad zu einem «nochmal, nochmal!» blökenden Kind
macht. Hochgradig schaltfaul donnerst du mit der Gewissheit, dass dich
die 11er zwischen 3000 und 6500/min nie im Stich lassen wird, von Kurve
zu Kurve. Und du kannst doll am Gas ziehen, denn die 95 Pferde lassen
sich schön kontrolliert aus dem Stall locken und werfen dich nicht
gleich ab, wenn du ihnen die Sporen gibst. Übrigens nicht zuletzt ein
Verdienst der klebrigen Bridgestone Battlax BT-016. |
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Auf Handling getrimmt |
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Die Königsdisziplin dieser Monster ist ohne Zweifel das Kurvenfahren auf Landstrassen. Wie eingangs erwähnt verfügt sie über eine mehr als grosszügig bemessene Schräglagenfreiheit. Wer hier die kurzen und angstnippelfreien Rasten auf den Boden bringt, hat ein schmerzhaftes Problem. Doch so weit sollte es nicht kommen, denn die M macht es dir in allen Lebens(schräg)lagen leicht; bügelt auch anstandslos viele deiner Fehler weg. |
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Schräglagenfreiheit? No problem! |
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Radial-Bremsen: top Verzögerung, nicht zu giftig. | Clever untergebracht: 10-Liter-Airbox unter der Tankverschalung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
S-Version hat den Vortritt |
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Ducati Monster 1100: ein
ausgewachsenes und reifes Spass-Mobil mit tollem Fahrwerk, einem in
jeder Hinsicht begeisternden Motor und einem Design, das den Namen auch
verdient. Eine Fahrmaschine für die Landstrasse und gleichzeitig ein
Lifestyle-Objekt für Besorgungen jedwelcher Art in der City. Aber auch
ein pikanter Partner für die sportliche Kurvenhatz. |
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Die «S»: goldene Räder als äusserlich markantestes Unterscheidungsmerkmal zur Basisversion. |
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Ducati Monster 1100 Technische Daten |
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Text: Daniele Carrozza |
Bericht vom 10.12.2008 | 31.970 Aufrufe
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