BMW K1200R
BMW K1200R Sport |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Halbverkleidung hat noch gefehlt, damit nichts mehr fehlt. Unheimlich komplettes Straßenfahrzeug. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe etwas entdeckt, um nicht zu sagen aufgedeckt. Ich werde es im allgemeinen Interesse hier und jetzt veröffentlichen. Die BMW K1200R Sport fährt im sechsten Gang bei sechstausend Touren genau hundertsechzig Kilometer pro Stunde. Ich weiß, das ist ein Hammer, das stellt die Zahlenmystik der Illuminaten eindeutig in den Schatten. Doch das ist noch nicht alles. Bei den genannten Bedingungen stehen Tachometer- und Drehzahlnadel genau bei zwölf Uhr und daher parallel zueinander. Es gibt Leute, die glauben an Zufälle. Ich nicht. Ich glaube viel mehr, daß uns BMW damit ein geheimes Zeichen geben will, uns etwas mitteilt. Zum Beispiel die einfache und klare Botschaft, daß endlich 160 als Tempolimit auf der Autobahn eingeführt werden sollte. Vielleicht sogar, daß es sich dabei nicht um die Ober-, sondern die Untergrenze handeln müßte. Das würde die Autobahnen frei machen und uns wieder eine schnelle Reise bescheren, so, wie es der ursprüngliche Zweck einer Autobahn irgendwann einmal gewesen ist - um möglichst schnell und unkompliziert (allerdings auch unspektakulär und eintönig) von A nach B zu kommen, oder von Eisenstadt im Burgenland nach Grein in Oberösterreich. Diesen Weg mußte ich nämlich zurücklegen, um zur 1000PS Roadshow zu gelangen. Ich hatte das Vergnügen dort zu arbeiten. (Wie sich später herausstellte, war es wirklich ein Vergnügen. Ich zog als Hilfssheriff auf der Teststrecke meine Runden. Die K1200R Sport verlieh mir dabei Autorität und Selbstvertrauen.) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW K1200R Sport Video |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Natürlich wählte ich die schnellste Route von Ost nach West,
die bekanntlich über die A1 führt. Auf den wenigen Abschnitten, auf denen eine
freie Fahrt möglich war, hatte ich wirklich das Gefühl, daß 160 die ideale
Reisegeschwindigkeit für die K1200R Sport darstellt. Da zahlt man noch nicht
ganz soviel, was Spritverbrauch und gesetzliche Strafen betrifft. Wäre ja auch Verschwendung,
die 163 PS (mir stockt der Atem, schon wieder eine 6) nicht wenigstens ein
bisschen zu nutzen. Apropos Verschwendung. Beim Verbrauch gibt sich
der 1200er Motor recht sparsam. Mein Durchschnittsverbrauch lag zwischen 6 und
6,5 Litern (Neeeeiiiin, diese Sechsen!!) Da war alles dabei, vom stundenlangen
Autobahnplanieren bis zur Serpentinen Zirkelei. Unverzichtbar im Wechselbad der
Gefühle und Bodenbeläge dabei das ESA Fahrwerk, das ich als größten Luxus bei
BMW Motorrädern ansehe. Bei den fahrtechnischen Qualitäten gibt es praktisch nichts zu meckern. Leicht ist zwar anders (215 kg trocken!), aber richtige Männer dürften sich davon nicht beeindrucken lassen. Mich hat das "Übergewicht" der meisten Bayrischen jedenfalls noch nie gestört. I can handle it. Genauso wie die Bremse, die jetzt von keinem pfeifenden Bremskraftverstärker mehr unterstützt wird - zum Glück. Denn die Bremskraft mindert das keineswegs, macht sie aber transparenter und besser dosierbar. Warum nicht gleich? |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es gibt sie doch noch, die Uhren mit zwei Rundinstrumenten, bei BMW mehr oval. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nicht ganz mittig, asymmetrische Linien. Erfrischend anders. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf einer BMW ist es irgendwie immer dasselbe. Andrücken unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen, und das ist nicht negativ gemeint. Die Kontrollorgane am Fahrzeug lassen dir genug Spielraum, um ordentlich Spaß zu haben. Das ganze Paket gibt einfach großes Vertrauen und ist dabei keineswegs harmlos oder weichgespült, oder greift gar in deine Entscheidungen ein, außer sie sind extrem dämlich. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Menschen staunen vor Faszination oder Angst, wenn
sie den Bullen sehen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit der Motorisierung ist man vorn dabei, aber nicht Erster
(außer bei der Beschleunigung aus dem Stand, 1580 mm
Radstand!). Anders bei der Optik. Nicht nur am Stephansplatz sieht
man täglich hunderte Japaner herumflitzen, die alle irgendwie gleich
aussehen. Auf der Straße bietet sich dasselbe Bild. Was in
ausreichender Anzahl vorhanden ist und uns täglich unter die Augen
kommt, wird nicht mehr beachtet, und sei es noch so gut aussehend.
Daß das bei der edlen K1200R Sport anders ist, merkt man daran, daß
sie sogar Leute fasziniert, die vom Motorradfahren so weit entfernt
sind wie ich von einem Sieg im MotoGP. Ihr Erscheinungsbild ist
schlichtweg außergewöhnlich, ob es einem gefällt oder nicht. Der
Zuchtbulle ist einfach zu aggressiv, zu brutal, als daß sich
besonders Frauen seiner Macht entziehen könnten (hehe). Ein sehr
wesentlicher Faktor bei der Motorradwahl. Es war übrigens noch nie so leicht, daß Äußere einer Bayrischen noch zu verschärfen, Dank BMW High Performance Parts. Das getestete Modell hatte nämlich nicht nur das unverzichtbare ESA Fahrwerk und das BMW eigene Teil-Integral ABS sowie Heizgriffe verbaut, sondern auch ein paar feine Teile für Auge und Ohr. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Da wäre zunächst einmal die Sportfelge hinten, bei der Einarmschwinge eigentlich Pflicht. Wesentlich zur Verbesserung der Optik trägt auch der HP Carbon Motorspoiler bei. Der Motorblock wirkt so kompakter und das ganze Motorrad um einiges ernster. Die kleine Kupplungsabdeckung, ebenfalls aus Carbon, ist dagegen recht unauffällig. Ein Teil machte aber weniger optisch als akustisch auf sich aufmerksam. Der Laser Sportschalldämpfer tut kund, was leistungsmäßig in der BMW steckt. Und das vermissen wir ja so oft bei den Bayrischen. Meiner Meinung nach zählen die BMW Aggregate zu den bestklingenden Motoren - und zwar nicht nur die Boxer - wenn man ihnen nur das richtige Sprachrohr spendiert. Wobei man bei BMW darauf achtet, daß die Sportschalldämpfer optisch sehr dezent bleiben. Auch beim Laser Auspuff findet sich das Logo nur stark zurückgenommen. Bei der Standeskontrolle vor der Rennleitung sicher von Vorteil. |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Auspuff ist von LasOAARRR! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Rücklicht erinnert irgendwie an die Zunge des Rolling Stones Logos. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW High Performance Parts |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schön wär's ja schon, wenn nicht alles so teuer wär'. Doch Qualität und Individualität haben eben ihren Preis. Der Grundpreis der K1200R Sport beträgt allein schon 16.700 Euro. Sie wollen mehr? Kein Problem. Nehmen wir mal alle aufpreispflichtigen Extras wie Heizgriffe, ESA Fahrwerk, ABS, Sporträder und andere Kleinigkeiten dazu. Macht 3.320 Euro. Danke. Der Preis hat soeben die 20.000 Euro Marke überschritten. Noch nicht genug? Dann machen wir jetzt ernst und werden sportlich. Das volle HP (High Performance) Programm muss her. Das sind edle Carbonteile, eine Fußrasteranlage und Schmiederäder. Kommt nicht ganz so teuer. Wir legen lediglich 2.434 Euro drauf. Den Faden verloren? Ich rechne mal kurz den Zwischenstand aus. Wir stehen bei 22.454 Euro. Ja, Sie haben recht. Jetzt ist es auch schon egal. Wir geben uns den Rest. Das komplette Koffer- und Gepäckprogramm, Navigator, Hauptständer,......und weil's so schön klingt den Laser Sportschalldämpfer. So, fertig. Nicht mal 27.500 Euro. Verdammt, wir haben die kleinsten Kleinigkeiten vergessen. Erste Hilfe Set, Gepäcksspinne, Pflegemittel. Aber lassen wir das. Sonst wird's zu teuer. Genießen wir lieber die Bilder der HP Teile. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HP Schmiederäder |
HP Sitzbankabdeckung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HP Lufteinlass | HP Radabdeckung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HP Motorspoiler | HP Fußrastenanlage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle Features zusammengenommen ergibt die K1200R Sport ein irrsinnig komplettes Motorrad. Kraft und Drehmoment im Überfluss (163 PS, 127 Nm), ein hervorragendes Fahrwerk (ESA ist Pflicht), optionale Sicherheitseinrichtungen wie das Integral ABS-System, ein informativer Bordcomputer, eine der bequemsten Sitzbänke überhaupt (immer wieder eine Freude, wie das zwischen die Beine paßt) und die Halbverkleidung, die den Motor nicht verdeckt, aber den Fahrer schützt. All das macht sie für den Trip ans Meer genauso geeignet wie für die Fahrt in die Rechtsanwaltskanzlei. Oder in die Zahnarztpraxis. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wo geht's zum Nordkap? Ich habe alles dabei. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW K1200R Sport Farben 2007 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
cosmicblue metallic | weissaluminium metallic matt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW K1200R Sport Technische Daten |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links:
|
Text: kot |
Fazit: BMW K 1200 R 2007
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
Bericht vom 28.06.2007 | 52.794 Aufrufe
Gebrauchte und neue Supersport Motorräder
-
Triumph Daytona 66035 KW2024590 km660 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
8.900 EUR -
BMW S 1000 RR- 3 PAKETE, TOP-AUSSTATTUNG202120.754 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
19.989 EUR -
Aprilia RSV4 110020241.027 km1.099 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
17.490 EUR -
Aprilia RSV4 110020241.027 km1.099 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
17.490 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SE451 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.345 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SE451 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.345 EUR -
Yamaha R7202210.400 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.485 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SEKRT "Team Wahlers Scheeßel"451 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
7.345 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-6R636 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
12.995 EUR -
Kawasaki Ninja 500 SE451 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
7.345 EUR

