Honda Silver Wing ABS
Offen für neue Erfahrungen dachte sich NastyNils und stieg für ein paar Tage auf den Honda Silverwing um. Das fahrende Sofa sorgte für einige Überraschungen.
Alles begann mit einem
ziemlich unerfreulichen Anruf von Frau Seiner aus dem Honda Büro.
NastyNils (macht ätzende Handyrauschgeräusche): Hallo Waltraud! Du die Verbindung ist ganz schlecht - ich kann Dich kaum hören Fr. Seiner: Ihr kriegt eh einen Ersatz für die FMX! NastyNils: Achso! Plötzlich hör ich Dich wieder. Du das ist kein Problem. Kann ich Dir gerne bringen. Was kriegen wir dafür. CBR 1000 RR?, SP2 ?, Hornet 600 ? Fr. Seiner: Ähhh. Ich könnte einen Silverwing Roller anbieten! NastyNils (macht ätzende Handyrauschgeräusche): Shit. Die Verbindung ist schon wieder so schlecht... Fr. Seiner: Oder einen 125er Roller.... NastyNils: Okay Okay! Hab erbarmen! Ich nehm den Silverwing! |
|
Offen für neue Erfahrungen |
|
Der Besuch auf der Honda Homepage machte mich dann aber doch etwas neugierig. 50 PS drückt der dicke Silberflügel auf den Asphalt und der schiere Luxus soll am Roller herrschen. Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Wie damals bei diversen Inseraten in Internet-Singlebörsen, konnte ich dem Zitat "Offen für neue Erfahrungen" nun einiges abgewinnen. Wir werden den Silverwing also vollkommen ohne Vorurteile ausprobieren. Doch schon nach der Rückkehr von meiner ersten Wiener-NeuStadtrunde lungerten meine unterbeschäftigten und überbezahlten Mitarbeiter vorm Büro mit der Digi-Cam herum und machten irgendwelche Vogerltanz-Grimassen. Merkwürdig? Zurück im Büro musste ich dann einen hinterhältigen Anschlag auf meinen PC-Bildschirm entdecken. Die Banausen haben mir ein nettes Hintergrundbild auf den Desktop montiert... |
|
![]() Netter Desktophintergrund auf meinem PC... |
|
Alles klar! Meine Untergebenen scheinen also weder mich, noch den luxuriösen Silverwing zu respektieren. Ich für meinen Teil hab mich mit dem feinen Roller aber mittlerweile echt angefreundet. |
|
![]() Stadtgefährt? |
![]() ABS am Großroller |
Zu Beginn muss ich gleich mal festhalten dass Rollerfahren alles andere als langweilig ist. Zumindest mit dem Silverwing hatte ich jede Menge Spaß. In der Stadt zieht man an der Kreuzung nicht nur Autos sondern auch unaufmerksamen Motorradfahrern unaufhaltsam davon. Der kräftige 50PS Motor gepaart mit der narrensicheren Automatik lassen jeden Ampelstart gelingen. Der Roller wirkt auf den ersten Blick zwar etwas voluminös, lässt sich aber trotzdem flink durch die Stadt zirkeln. Wird es jedoch ganz eng steht man mit dem Silverwing aber ebenfalls im Stau. |
|
Ein Drift am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Auf kurzen Autobahnstücken konnte ich auch ein wenig die Stabilität des Rollers ausprobieren. Der Silverwing liegt klarerweise nicht so ruhig wie eine Goldwing aber auch bei Tempo 160 bleiben die 14" bzw. 13" Räder beim Kreuzen von Bitumenwürsten stabil. Auch auf flüssigen Landstrassen kann man mit dem Roller ein Tempo fahren, welches in einem gemäßigten Freundeskreis auch für einen Motorradausflug reicht. Bei schlechtem Wetter schätzt man an dem Silverwing das ABS mit dem kombinierten Bremssystem CBS. Einfach fest zupacken und die Fuhre bleibt bei jedem Untergrund gefahrlos stehen. Eine Antischlupfregelung hat der Roller jedoch noch nicht. Man sollte sich deshalb bei der morgendlichen Fahrt aus der Garage nicht vom biederen Aussehen des Rollers täuschen lassen. Mit kalten Reifen und energischer rechter Hand macht es einen netten Ruck am Kurvenausgang. |
|
![]() Super Stauraum |
![]() Das fahrende Sofa |
Ein echtes Argument für einen Roller ist für meinen Geschmack immer der praktische Stauraum unterm Sitz. Anders als die unwürdigen Wolkenkratzer-Aufbauten-Topcases bei Motorräder ist der Stauraum schon in das Grundkonzept des Rollers integriert. Die meisten Dinge welche ich in meinem Alltags- und Berufsleben so transportieren musste, schluckte der Silverwing anstandslos. Einmal war es die Notebook-Tasche, dann der kleine Einkauf beim Spar, ein anderes Mal das Trainingszeug und natürlich die komplette Montur: Helm- Handschuhe- Jacke. So machen die kleinen Erledigungen im Büroalltag echt Spaß. |
|
Unschlagbar ist meiner Meinung nach der Sitzkomfort auf dem Silverwing. Auf dem Roller wird man ein echtes Weichei und will für die Erledigungen zwischendurch gar nicht mehr aufs Big Bike aufsteigen. Die Latschen werden supergemütlich am großen Trittbrett postiert und auf der Sitzbank sitz ich besser als auf dem teuersten Leder Sofa. Das überdimensionale Windschild lässt für den Fahrer nicht viel vom Fahrtwind übrig und auch bei Regen wird so ziemlich alles an Feuchtigkeit und Schmutz durch Verkleidung am Fahrer weitergeleitet. So kann man auf dem Roller auch bei miesen Bedingungen relativ bequem von A nach B fahren. |
|
![]() Ein würdiger Auftritt am Motorradstammtisch ? |
|
Wer kauft sowas? | |
Die Silverwing wirkt nach genauerer Betrachtung wie eine eierlegende Wollmilchsau. Doch wann und warum kauft man so einen Riesenroller? Als echter Motorradersatz für langjährige Big-Biker taugt der Silverwing vor allem beim Stammtisch nicht besonders viel. Als Autoersatz reicht der Silverwing in Wahrheit in 90% aller Fälle. Für die restlichen 10% der Fahrtstrecken fehlt den meisten Leuten aber dann doch das Auto etwas zu sehr, als darauf zu verzichten. Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique. Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass man mit der Silverwing doch wesentlich mehr Leute begeistern könnte, wenn man ihm nur die Chance dazu gibt. Wer sich mit dem einen oder anderen Argument für die Silverwing anfreunden kann, sollte auf alle Fälle eine Probefahrt mit dem Roller machen. Evtl. passt das Teil ja in eure derzeitigen Lebensumstände und euren derzeitigen Fuhrpark. Sag niemals nie! |
|
![]() |
|
Technische Daten | |
Motor | |
---|---|
Bauart | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Katalysator |
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ | 72 x 71,5 / 582 |
Gemischaufbereitung | PGMFI Einspritzung |
Max. Leistung, kW (PS) bei min-1 gemessen nach 95/1/EC | 37 (50) / 7000 |
Max. Drehmoment (Nm bei 1/min) | 54 / 5500 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 |
Kraftübertragung | |
Getriebe | stufenlose Keilriemenautomatik |
Endantrieb | Riemen |
Abmessungen | |
Länge (mm) | 2275 |
Breite (mm) | 770 |
Höhe (mm) | 1430 |
Radstand (mm) | 1595 |
Lenkkopfwinkel | 28° 30' |
Nachlauf in mm | 105 |
Sitzhöhe (mm) | 740 |
Bodenfreiheit (mm) | 140 |
Tankinhalt (Liter) | 16 (inkl. 3,5 Liter Reserve) |
Sitzplätze | 2 |
Fahrwerk | |
Felgen | |
Felgen vorne | 14 x MT2.75 |
Felgen hinten | 13 x MT4.50 |
Bereifung | |
Bereifung vorne | 120/80-14 58S |
Bereifung hinten | 150/70-13 64S |
Radaufhängung | |
Radaufhängung vorne | 41 mm Teleskopgabel |
Radaufhängung hinten | Schwinge 2 Federbeine |
Federweg in mm vorne/hinten | 120 / 115 |
Bremsen | |
Bremsen vorne | Single-CBS mit ABS, 276-mm-Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange |
Bremsen hinten | Singlel-CBS mit ABS, 240-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange |
Gewichte in kg | |
Trockengewicht | 229 |
Eigengewicht | 247 |
Zul. Gesamtgewicht | 423 |
Max. Zuladung | 176 |
Preis: 10.250 Euro | |
Related Links |
Fazit: Honda Silver Wing 600 2005
Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.- Kräftiger Motor
- Stabilität
- ABS. CBS-Bremssystem
- super Stauraum
- Sitzkomfort
- überdimensionales Windschild
- Voluminöser Motor
- nicht der leistungsfähigste Roller
- hoher Preis.
Bericht vom 29.05.2005 | 69.121 Aufrufe
Gebrauchte und neue Honda Motorräder
-
Honda VFR800X Crossrunner201614.595 km782 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.979 EUR -
Honda VFR800X Crossrunner202020.450 km782 ccmGebrauchtKettePrivat aus Bayern
7.699 EUR -
Honda VFR800X CrossrunnerVFR 800 X Crossrunner * ABS *201319.200 km782 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
5.990 EUR -
Honda VFR800X Crossrunner20217.900 km782 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
9.999 EUR -
Honda VFR800X Crossrunner201234.500 km782 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
4.750 EUR -
Honda VFR800X Crossrunner201212.670 km800 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
5.400 EUR -
Honda VFR800X CrossrunnerABS Akrapovic Koffer201627.300 km782 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
7.790 EUR -
Honda VFR800X Crossrunner201344.550 km782 ccmGebrauchtHändler aus Brandenburg
5.590 EUR -
Honda NX500471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.290 EUR -
Honda CB500 HornetCB 500 Hornet 20252025471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Honda CB500 Hornet471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Honda Dax 125Junge Gebrauchte2024880 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.890 EUR

