Yamaha XV 950 R 2017 vs. Triumph Street Twin 2016

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2017
VS.
Triumph Street Twin 2016
 

Yamaha XV 950 R 2017 vs. Triumph Street Twin 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 55 PS bei 5.900 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.

Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2017

Triumph Street Twin 2016

Yamaha XV 950 R 2017 Triumph Street Twin 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 942 ccm 900 ccm
Bohrung 85 mm 84,6 mm
Hub 83 mm 80 mm
Leistung 52 PS 55 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5900 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3230 U/min
Verdichtung 9 10,55
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 5
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm
Breite 830 mm 785 mm
Höhe 1120 mm 1114 mm
Radstand 1570 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 690 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Triumph Street Twin 2016

Retrobikes in den Alpen: R nineT, Thruxton und Street Twin

Fazit von kot vom 10.07.2016:

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.

  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.
  • hervorragend abgestimmter Motor
  • hohes Drehmoment
  • niedriger Verbrauch
  • authentisches Design
  • gute Qualität und saubere Verarbeitung
  • Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
  • Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Yamaha XV 950 R

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
2023
2022
2,1002,2002,3002,3002,500

Triumph Street Twin

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
2023
2022
2,1002,2002,3002,3002,500

Community

Sherco Factory SM-RS

Noch keine Meinungen vorhanden.

Aprilia SXR 50

1 Meinung zur Aprilia SXR 50

Schreibe deine Meinung zur Aprilia SXR 50


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts