Yamaha XMAX 300 2022 vs. Honda Forza 750 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2022 vs. Honda Forza 750 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda Forza 750 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 300 mit 110 mm vorne und 79 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 180 kg.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.496 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 750 mit 10.685 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 72 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda Forza 750Modell 20252025744 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.090 EUR -
Yamaha XMAX 300- Keyless Ride, Stauraum202014.588 km292 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.489 EUR -
Honda Forza 750745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.090 EUR -
Honda Forza 7502025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.090 EUR -
Honda Forza 750NSS 75020245.362 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.290 EUR -
Honda Forza 750745 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.990 EUR -
Honda Forza 75020251 km745 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.090 EUR -
Honda Forza 7502025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.090 EUR -
Honda Forza 750NSS750 Modell 2024745 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
11.495 Eur -
Honda Forza 750*NSS750*745 ccmNeuRiemenHändler aus Rheinland-Pfalz
13.090 EUR -
Yamaha XMAX 300201914.747 km292 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
4.490 EUR -
Honda Forza 750745 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.090 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2022 |
Honda Forza 750 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 70 mm | 77 mm |
Hub | 75,8 mm | 80 mm |
Leistung | 28 PS | 59 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 79 mm | 120 mm |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2200 mm |
Breite | 775 mm | 790 mm |
Höhe | 1415 mm | 1484 mm |
Radstand | 1540 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 433 km | 366 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär
- Sportliches Fahrverhalten
- Sanftes DCT-Getriebe
- Euro5 Plus-konformer Motor
- Elektrisch verstellbares Windschild
- Effektiver Windschutz und Tempomat
- Starke Bremsen
- Begrenzter Stauraum
- Kleines Handschuhfach
- Komplexere Bedienung des Windschilds
- Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum