Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2009
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 Diversion vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FJR1300A vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 Diversion beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.338 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha FJR1300A mit 7.075 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2015 |
Yamaha FJR1300A 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 1,298 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 79 mm |
Hub | 44,5 mm | 66,2 mm |
Leistung | 78 PS | 143 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2230 mm |
Breite | 770 mm | 750 mm |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 264 kg |