Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW F 800 GS 2024
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 800 GS hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha TMAX Tech MAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 72 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Indian Roadmasterganz viel Zubehör201913.262 km1.811 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
21.900 EUR -
Indian Roadmaster201562.704 km1.811 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
14.690 EUR -
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS202125.870 km1.868 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Nordrhein-Westfalen
29.500 EUR -
Moto Guzzi V7 Special20231.732 km853 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.308 EUR -
BMW M 1000 XR20251 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
28.999 EUR -
Triumph Thruxton 1200201716.878 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.490 EUR -
Kawasaki ER-6n201412.900 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
4.750 EUR -
BMW F 900 R202017.985 km895 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.999 EUR -
Kawasaki Z90020243.166 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.599 EUR -
Kawasaki Z90020243.166 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
3.599 EUR -
Kawasaki W230233 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.245 EUR -
Yamaha Tenere 70020252.400 km689 ccmGebrauchtHändler aus Rheinland-Pfalz
11.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2024 |
BMW F 800 GS 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 562 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 70 mm | 86 mm |
Hub | 73 mm | 77 mm |
Leistung | 47,6 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 106,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 170 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2296 mm |
Breite | 780 mm | 910 mm |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 227 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 312 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha TMAX Tech MAX
BMW F 800 GS
Yamaha TMAX Tech MAX
1 Meinung zur Yamaha TMAX Tech MAX