Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW F 800 GS 2024
Bewertung
Yamaha TMAX Tech MAX 2024 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 562 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX Tech MAX.
Bei dem TMAX Tech MAX federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 800 GS hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha TMAX Tech MAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TMAX Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha TMAX Tech MAX misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank des TMAX Tech MAX passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha TMAX Tech MAX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 72 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CRF450R450 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.690 EUR -
KTM 500 EXC-F2025511 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.699 EUR -
KTM 500 EXC-F2025 Supermoto + MotoMaster20255 km510 ccmNeuHändler aus Hamburg
16.490 EUR -
KTM 500 EXC-F20202.000 km510 ccmGebrauchtKettePrivat aus Bayern
15.000 EUR -
Ducati SuperSport 95035KW20244.650 km937 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
14.990 EUR -
Yamaha R125125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.099 EUR -
Fantic XEF 125 Performance125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Benelli Tornado 550554 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.790 EUR -
BMW F 900 R202017.985 km895 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.999 EUR -
Moto Guzzi V7 Special20231.732 km853 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.308 EUR -
BMW M 1000 XR20251 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
28.999 EUR -
Triumph Thruxton 1200201716.878 km1.200 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha TMAX Tech MAX 2024 |
BMW F 800 GS 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 562 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 70 mm | 86 mm |
Hub | 73 mm | 77 mm |
Leistung | 47,6 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 55,7 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 106,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 170 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2296 mm |
Breite | 780 mm | 910 mm |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 227 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 312 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha TMAX Tech MAX
BMW F 800 GS
Yamaha TMAX Tech MAX
1 Meinung zur Yamaha TMAX Tech MAX