Yamaha R125 2024 vs. Yamaha MT-03 2012
Bewertung
Yamaha R125 2024 vs. Yamaha MT-03 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-03 von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die MT-03 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.935 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha MT-03 mit 5.337 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R125 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-03 wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha MT-03324 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.749 EUR -
Yamaha MT-03-Mini-Blinker, Heckumbau, Sonderpreis2024321 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.799 EUR -
Yamaha MT-0320227.405 km321 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.585 EUR -
Yamaha R125Modell 2024 / Tageszulassung / 3 Jahre Garantie / auf Lager2024125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.049 EUR -
Yamaha MT-0320204.590 km300 ccmGebrauchtHändler aus Sachsen
4.190 EUR -
Yamaha MT-032024321 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.499 EUR -
Yamaha R12520233.100 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.385 EUR -
Yamaha R1252025124 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
8.599 EUR -
Yamaha MT-03"Tageszulassung" 3 Jahre Herst.Garantie2024321 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.749 EUR -
Yamaha MT-03sofort lieferbar " Promotion 400 Euro"2024321 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
6.799 EUR -
Yamaha MT-03Modell 2022 Sonderpreis20241 km321 ccmGebrauchtHändler aus Hessen
5.890 EUR -
Yamaha MT-03*Akrapovic*20186.416 km321 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.480 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2024 |
Yamaha MT-03 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 52 mm | 100 mm |
Hub | 58,6 mm | 84 mm |
Leistung | 15 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 56,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2070 mm |
Breite | 680 mm | 860 mm |
Höhe | 1065 mm | 1115 mm |
Radstand | 1355 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 523 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 192,4 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- hervorragender Motor
- coole Optik
- sportliches Fahrwerk
- sehr potent auf der Rennstrecke
- sehr gutes Supersport Paket
- leider nix
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha R125
Yamaha MT-03
Yamaha MT-03
Noch keine Meinungen vorhanden.