Yamaha MT-10 2020 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020
Bewertung
Yamaha MT-10 2020 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10.
Bei der MT-10 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-10 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.277 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 15.019 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-10 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 390 Dukemit 1.304,- Discount =neues Mod 2024399 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
KTM 390 DukeModell 2023 - die schöne schwarze373 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.790 EUR -
KTM 390 DukeABS =Travel Edition = 2191,- gespart202237 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.995 EUR -
KTM 390 DukeABS MY24 A2 Aktion399 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.280 EUR -
KTM 390 DukeGARANTIE SCHECKHEFT UMBAUTEN202210.904 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Brandenburg
4.280 EUR -
KTM 390 Duke201334.926 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
2.600 EUR -
KTM 390 Duke2024182 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.890 EUR -
KTM 390 Duke20244.900 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
KTM 390 Duke* Quickshifter *20213.680 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
4.290 EUR -
KTM 390 Duke*Factory Edition*Akrapovic*389 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.390 EUR -
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit200931.300 km745 ccmGebrauchtKardanHändler aus Hessen
4.555 EUR -
KTM 390 Dukeeinmaliger Aktionspreis inkl. Remus2024373 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
5.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 2020 |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 50,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 160 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2065 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-10 versprüht mit dem geilen CP4 Motor viel Emotion und vergisst dabei aber auch nicht auf pragmatischen Nutzen. Sie bietet für ein Nakedbike viel Komfort auf langen Touren. Sie fährt schnell aber ist trotzdem jederzeit kultiviert. Auf der Rennstrecke ist das Fahrwerk nicht präzise genug um die anderen Powernakeds zu schlagen. Insgesamt punktet sie aber mit ihrer Vielseitigkeit gepaart mit radikaler Optik und geilem Sound.
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
- toller Sound
- angenehmer Windschutz
- angenehme Sitzposition auch auf langen Touren
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- ausgewogenes Gesamtpaket trotz radikaler Optik und bösem Sound
- Auf der Rennstrecke zu inaktive Sitzposition
- Fahrwerk und Fahrassistenzsysteme für Trackdays ausreichend aber nicht auf dem Niveau der anderen Powernakeds
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- Spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- das Design hätte Änderungen verdient
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha MT-10
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit
1 Meinung zur Honda VT 750 C2 Shadow Spirit