Yamaha MT-09 2021 vs. Yamaha MT-07 2020
Bewertung
Yamaha MT-09 2021 vs. Yamaha MT-07 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die MT-09 etwas schwerer als die MT-07 mit 182 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 77 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-09 gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda NC750X-HONDA STUTTGART2024334 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Honda NC750X- STURZBÜGEL201611.471 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.789 EUR -
Honda NC750X- Lieferung bundesweit!745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X2025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Honda NC750XTop Ausstattung, AKRA201726.940 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.480 EUR -
Honda NC750X- 1. HAND20198.848 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.569 EUR -
Honda NC750Xinkl. Zubehör202010.365 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Schleswig-Holstein
7.490 EUR -
Honda NC750X2025745 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.490 EUR -
Honda NC750X20241.500 km750 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Honda NC750X20225.709 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.800 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2021 |
Yamaha MT-07 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 78 mm | 80 mm |
Hub | 62,1 mm | 68,6 mm |
Leistung | 119 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2085 mm |
Breite | 795 mm | 745 mm |
Höhe | 1190 mm | 1090 mm |
Radstand | 1430 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- große Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig