Yamaha MT-09 2016 vs. Yamaha MT-09 2021
Bewertung
Yamaha MT-09 2016 vs. Yamaha MT-09 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha MT-09 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 2021 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 2016.
Bei der MT-09 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 2016 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha MT-09 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die MT-09 2016 ähnlich schwer wie die MT-09 2021 mit 189 kg.
In den Tank der MT-09 2016 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 2021 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 2016 gibt es aktuell 77 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 2021 sind derzeit 77 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-09 2016 gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 2021 wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha MT-0920233.540 km847 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.199 EUR -
Yamaha MT-09MT 09201519.999 km847 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.489 EUR -
Yamaha MT-09dt. Modell 2019 - 1. Hand - TOP201929.826 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.990 EUR -
Yamaha MT-09dt. Modell 2019 - 1. Hand - TOP201929.826 km847 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.990 EUR -
Yamaha MT-09890 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
14.390 EUR -
Yamaha MT-0920242.526 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.885 EUR -
Yamaha MT-09201522.000 km847 ccmGebrauchtKettePrivat aus Hessen
5.900 EUR -
Yamaha MT-09inkl. Kennzeichenträger kurz20253.490 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Yamaha MT-092025890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.449 EUR -
Yamaha MT-09201722.300 km900 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.980 EUR -
Yamaha MT-09ABS201420.363 km900 ccmGebrauchtHändler aus Sachsen
5.890 EUR -
Yamaha MT-0920242.031 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.980 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2016 |
Yamaha MT-09 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 847 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 59,1 mm | 62,1 mm |
Leistung | 115 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2090 mm |
Breite | 815 mm | 795 mm |
Höhe | 1135 mm | 1190 mm |
Radstand | 1440 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
- herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- drei Leistungs-Modi
- voll verstellbares Fahrwerk
- Quickshifter serienmäßig
- sportlich aufrechte Sitzposition
- gute Bremsen
- aggressive Optik
- Traktionskontrolle
- Sattel für lange Touren etwas zu hart
- Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion