Yamaha MT-09 2015 vs. Yamaha MT-09 2018
Bewertung
Yamaha MT-09 2015 vs. Yamaha MT-09 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 2015 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha MT-09 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der MT-09 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 2015 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha MT-09 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die MT-09 2018 ähnlich schwer wie die MT-09 2015 mit 191 kg.
In den Tank der MT-09 2015 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 2018 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 2015 gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 2018 sind derzeit 79 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-09 2015 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 2018 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda NC750X-HONDA STUTTGART2024334 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Honda NC750X- STURZBÜGEL201611.471 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.789 EUR -
Honda NC750X- Lieferung bundesweit!745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.688 EUR -
Honda NC750X2025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Honda NC750XTop Ausstattung, AKRA201726.940 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.480 EUR -
Honda NC750X- 1. HAND20198.848 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.569 EUR -
Honda NC750Xinkl. Zubehör202010.365 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Schleswig-Holstein
7.490 EUR -
Honda NC750X2025745 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.490 EUR -
Honda NC750X20241.500 km750 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Honda NC750X20225.709 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.800 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2015 |
Yamaha MT-09 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 847 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 59,1 mm | 59,1 mm |
Leistung | 115 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 137 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2075 mm |
Breite | 815 mm | 815 mm |
Höhe | 1135 mm | 1120 mm |
Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.
Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.
- herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- drei Leistungs-Modi
- voll verstellbares Fahrwerk
- Quickshifter serienmäßig
- sportlich aufrechte Sitzposition
- gute Bremsen
- aggressive Optik
- Traktionskontrolle
- Sattel für lange Touren etwas zu hart
- Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher
- Bulliger Motor mit viel Drehmoment
- Fein regelnde Traktionskontrolle
- Keine Blipperfunktion
- Hoher Lenker gibt wenig Feedback
- Ruppige Gasannahme
- Früh regelndes ABS