Triumph Tiger Sport 660 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024
Bewertung
Triumph Tiger Sport 660 2025 vs. Triumph Street Triple 765 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Street Triple 765 R hat mit 120 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tiger Sport 660 mit 81 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 R von 80 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.
Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger Sport 660 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Street Triple 765 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die Tiger Sport 660 deutlich schwerer als die Street Triple 765 R mit 189 kg.
In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.558 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 R mit 9.596 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tiger Sport 660 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Triple 765 R wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Triumph Street Triple 765 R20235.674 km765 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.479 EUR -
Triumph Tiger Sport 660- 1. Hand20243.166 km660 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.389 EUR -
Triumph Street Triple 765 REURO5 Abverkauf765 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
10.290 EUR -
Triumph Tiger Sport 660- 1. HAND20233.450 km660 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.869 EUR -
Triumph Street Triple 765 R202016.250 km765 ccmGebrauchtKettePrivat aus Rheinland-Pfalz
7.450 EUR -
Triumph Tiger Sport 66020236.214 km660 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
6.990 EUR -
Triumph Tiger Sport 6602025660 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.245 EUR -
Triumph Tiger Sport 6602024660 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.145 EUR -
Triumph Street Triple 765 R20251.002 km765 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.480 EUR -
Triumph Street Triple 765 R2023390 km765 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
9.990 EUR -
Triumph Street Triple 765 R2024999 km765 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
9.990 EUR -
Triumph Street Triple 765 RAktionspreis2024500 km765 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bremen
10.799 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 660 2025 |
Triumph Street Triple 765 R 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 51,1 mm | 53,4 mm |
Leistung | 81 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,95 | 13,25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 23,1 Grad | 23,7 Grad |
Nachlauf | 97 mm | 97,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 115 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 150 mm | 134 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2071 mm | 2055 mm |
Breite | 834 mm | 775 mm |
Höhe | 1398 mm | 1065 mm |
Radstand | 1418 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 17,2 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 365 km | 277 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 5,4 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.
- großartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
- High-End Motorisierung
- großartige Laufkultur
- hochwertige Elektronik
- ausgewogene Ergonomie
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- sportliche Bremsanlage
- umfangreiche Serienausstattung
- grandioses Preis-Leistungsverhältnis
- Display-Einheit sehr minimalistisch
- Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Tiger Sport 660
Triumph Street Triple 765 R
Triumph Tiger Sport 660
1 Meinung zur Triumph Tiger Sport 660
Triumph Street Triple 765 R
1 Meinung zur Triumph Street Triple 765 R