Triumph Street Triple S 2017 vs. Kawasaki Vulcan S 2019
Bewertung
Triumph Street Triple S 2017 vs. Kawasaki Vulcan S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 113 PS bei 11.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple S von 73 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Bei der Street Triple S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Street Triple S passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue BMW F 800 GS Motorräder
-
BMW F 800 GS- Griffheizung201610.930 km798 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
BMW F 800 GS20251 km895 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.159 EUR -
BMW F 800 GS201437.145 km800 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.290 EUR -
BMW F 800 GS201719.130 km798 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
8.490 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2040€|Sport|3 Pak.|SOS|RDC.a. A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.950 EUR -
BMW F 800 GS(KRAD)Aktion-2025 € |3 Pakete|SOS|RDC.auch A2900 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.750 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.835 EUR -
BMW F 800 GS*Vollausstattung - AKTION NOW*895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.490 EUR -
BMW F 800 GSTriple Black 3 Pakete895 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.690 EUR -
BMW F 800 GS895 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.795 EUR -
BMW F 800 GSDynamic ESA, Fahrmodi Pro, M-Endurance Kette2024150 km895 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
11.880 EUR -
BMW F 800 GS'Sport' Jubiläumsangebot '50 Jahre Berg853 ccmNeuKetteHändler aus Schleswig-Holstein
12.790 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple S 2017 |
Kawasaki Vulcan S 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 78 mm | 83 mm |
Hub | 53,4 mm | 60 mm |
Leistung | 113 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 11250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 73 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 12,65 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 65,2 Grad | |
Nachlauf | 104,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 124 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2310 mm |
Höhe | 1060 mm | 1100 mm |
Radstand | 1410 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 705 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sauberes Ansprechverhalten, toller Sound und fahraktive Sitzposition - die Street Triple S bietet ein komfortables und zugleich sportliches Fahrgefühl. Das Nakedbike fährt sich ausgesprochen zielgenau sowie agil und bietet viel Komfort, auch bei längeren Ausfahrten, bei denen man sich auch am großen 17,4 Liter-Tank erfreut. Die elektronische Drosselklappensteuerung sorgt für ein präzises Ansprechen und macht das Einstellen verschiedener Fahrmodi möglich. Positiv empfanden wir außerdem die für einen Triple vergleichsweise sehr geringen Vibrationen und die angenehme Geometrie des Fahrzeuges. Das Fahrwerk ist, verglichen mit den anderen Bikes des Tests und seinen zwei Geschwistern R und RS, etwas lasch - dafür überzeugte der geniale, heiser röhrende Dreizylinder-Klang, der unsere Herzen auf jeden Fall höher schlagen ließ!
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
- Tolles Handling
- Genialer Sound
- Wunderschöne Optik
- Komfortabler Sitz
- Großer Tank
- 2 Fahrmodi
- Fahrwerk und technische Ausstattung lassen Luft nach oben
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Street Triple S
Kawasaki Vulcan S
Triumph Street Triple 675 R
1 Meinung zur Triumph Street Triple 675 R