Triumph Speed Triple R 2016 vs. Ducati Streetfighter 848 2015
Bewertung
Triumph Speed Triple R 2016 vs. Ducati Streetfighter 848 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.
Bei der Speed Triple R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple R misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Triumph Thunderbird1700201224.126 km1.700 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Ducati Panigale V4 S2,99% Sonderzins1.103 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
35.095 EUR -
Vespa GTS 300 Super Sport278 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
6.290 EUR -
Vespa GTS 300 Super Sport278 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
6.290 EUR -
Honda SH125i125 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
4.690 EUR -
Honda SH125i125 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
4.690 EUR -
Honda X-ADV750 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.690 EUR -
Honda CMX1100 Rebel DCT1.100 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
13.740 EUR -
Honda CMX1100 Rebel1.100 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
12.740 EUR -
Honda CMX500 Rebel S1 km500 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
7.240 EUR -
Honda CBR650RABS NEU 0KM AUF LAGER !650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.590 EUR -
Honda CBR650RABS NEU 0KM AUF LAGER !650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.590 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple R 2016 |
Ducati Streetfighter 848 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 848 ccm |
Bohrung | 79 mm | 94 mm |
Hub | 71,4 mm | 61,2 mm |
Leistung | 140 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 93,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2120 mm |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1110 mm | 1131 mm |
Radstand | 1435 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
- brachiale Bremsen
- gut funktionierende Ewlektronik-Features
- ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
- traditionsreiche Optik
- etwas träges Handling
- hoher Aufpreis für die R-Version
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Speed Triple R
Ducati Streetfighter 848
Piaggio Typhoon Sport 50 2T
1 Meinung zur Piaggio Typhoon Sport 50 2T