Triumph Bonneville Bobber 2025 vs. Yamaha XV 950 R 2020
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber 2025 vs. Yamaha XV 950 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 78 PS bei 6.100 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.
Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Bobber passen 12 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW S 1000 XR20246.530 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
19.325 EUR -
BMW S 1000 XR20218.360 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
17.903 EUR -
BMW S 1000 XR20239.309 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
16.903 EUR -
BMW S 1000 XR201749.000 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Nordrhein-Westfalen
10.000 EUR -
BMW S 1000 XR20234.500 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Bayern
18.900 EUR -
BMW S 1000 XRHP aus 1. Hand! - Style Sport, Dynamik202158.319 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.980 EUR -
BMW S 1000 XR+ M-Paket Jubiläumsangebot '50Jahre Be999 ccmNeuKetteHändler aus Schleswig-Holstein
23.990 EUR -
BMW S 1000 XR+ M-Paket Jubiläumsangebot '50Jahre Be999 ccmNeuKetteHändler aus Schleswig-Holstein
23.990 EUR -
BMW S 1000 XR201539.987 km999 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
8.490 EUR -
BMW S 1000 XR202011.253 km999 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niedersachsen
14.999 EUR -
BMW S 1000 XR999 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
25.295 EUR -
BMW S 1000 XRTriple Black *Touring- / Dynamik-Paket*20243.527 km999 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
18.279 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Bobber 2025 |
Yamaha XV 950 R 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 85 mm |
Hub | 80 mm | 83 mm |
Leistung | 78 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 77 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2290 mm |
Breite | 800 mm | 830 mm |
Höhe | 1024 mm | 1120 mm |
Radstand | 1500 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Gewicht fahrbereit | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Bonneville Bobber
Yamaha XV 950 R
Brixton Cromwell 125
1 Meinung zur Brixton Cromwell 125
Yamaha XSR125 Legacy
1 Meinung zur Yamaha XSR125 Legacy