Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 101 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 XT von 101 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.
Bei der V-Strom 1000 XT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Suzuki V-Strom 1000 XT bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger Sport 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 XT misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 214 kg.
In den Tank der V-Strom 1000 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.400 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 800 mit 12.489 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1000 XT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 17 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Husqvarna Norden 901 Expedition- Sitz/Griffheizung20239.900 km889 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.989 EUR -
Ducati DesertX- 1. HAND!20245.374 km937 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.989 EUR -
Ducati DesertX- QS, DWC, DTC, EBC, Tempomat5 km937 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
16.989 EUR -
Ducati DesertX- QS, DWC, DTC, EBC, Tempomat4 km937 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
16.989 EUR -
Ducati DesertX2024527 km937 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
15.990 EUR -
Ducati DesertX20243.000 km937 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
14.890 EUR -
Ducati DesertX- WENIG KILOMETER!20241.305 km937 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.689 EUR -
Ducati DesertX20225.353 km937 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
14.390 EUR -
Ducati DesertXDesertX -sofort verfügbar937 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
16.290 EUR -
Ducati DesertXDemobike aus 2023/202420231.852 km937 ccmGebrauchtKetteHändler aus Schleswig-Holstein
15.999 EUR -
Ducati DesertX20237.792 km937 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.490 EUR -
Ducati DesertX2024 - Rally Paket "+ 1000.-Euro Aktion"937 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
18.900 EUR


Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 |
Triumph Tiger Sport 800 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 100 mm | 78 mm |
Hub | 66 mm | 55,7 mm |
Leistung | 101 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 101 Nm | 84 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 31,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 23,8 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 160 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 160 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 930 mm | 828 mm |
Höhe | 1470 mm | 1386 mm |
Radstand | 1555 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Suzuki V-Strom 1000 XT
Triumph Tiger Sport 800
Husqvarna Norden 901 Expedition
1 Meinung zur Husqvarna Norden 901 Expedition