Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025

Suzuki V-Strom 1000 XT 2018

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 XT 2018
VS.
Triumph Tiger Sport 800 2025
 

Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 101 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 XT von 101 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.

Bei der V-Strom 1000 XT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki V-Strom 1000 XT bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Tiger Sport 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 XT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 XT misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 214 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 XT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 XT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.400 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 800 mit 12.489 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 XT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 17 Modelle verfügbar.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 XT 2018

Triumph Tiger Sport 800 2025

Suzuki V-Strom 1000 XT 2018 Triumph Tiger Sport 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 798 ccm
Bohrung 100 mm 78 mm
Hub 66 mm 55,7 mm
Leistung 101 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 101 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,3 31,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 23,8 Grad
Nachlauf 109 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm
Breite 930 mm 828 mm
Höhe 1470 mm 1386 mm
Radstand 1555 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg 214 kg
Tankinhalt 20 l 18,6 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Suzuki V-Strom 1000 XT

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
2022
14,20014,70015,00015,20015,800

Triumph Tiger Sport 800

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
2022
14,20014,70015,00015,20015,800

Community

Ducati DesertX

1 Meinung zur Ducati DesertX

Schreibe deine Meinung zur Ducati DesertX

Husqvarna Norden 901 Expedition

1 Meinung zur Husqvarna Norden 901 Expedition

Schreibe deine Meinung zur Husqvarna Norden 901 Expedition


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts