Suzuki Bandit 650 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010
Bewertung
Suzuki Bandit 650 2010 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 85 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der Bandit 650.
Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 650 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 205 kg.
In den Tank der Bandit 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Bandit 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.037 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB 600 F Hornet mit 4.193 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Bandit 650 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW F 850 GS201924.469 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.250 EUR -
BMW F 850 GS- Connectivity, RDC20217.708 km853 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.489 EUR -
BMW F 850 GS201911.415 km853 ccmGebrauchtHändler aus Hessen
9.690 EUR -
BMW F 850 GS20241.680 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
9.490 EUR -
BMW F 850 GS202320.501 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.490 EUR -
BMW F 850 GS20238.581 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.990 EUR -
BMW F 850 GS202314.092 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.990 EUR -
BMW F 850 GS202317.085 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.490 EUR -
BMW F 850 GS20242.500 km853 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
13.990 EUR -
BMW F 700 GSmit Tieferlegung201619.411 km798 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
6.890 EUR -
BMW F 850 GS*Koffer*Topcase*202327.650 km850 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
10.490 EUR -
BMW F 850 GSStyle GS Trophy20242.719 km853 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
12.990 EUR
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 650 2010 |
Honda CB 600 F Hornet 2010 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 656 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 67 mm |
Hub | 48,7 mm | 42,5 mm |
Leistung | 85 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 61,5 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2145 mm | 2085 mm |
Breite | 780 mm | 760 mm |
Höhe | 1085 mm | 1090 mm |
Radstand | 1470 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 198 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.