KTM 950 Supermoto 2006 vs. BMW F 900 R 2024
Bewertung
KTM 950 Supermoto 2006 vs. BMW F 900 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 133 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 690 SMC R2023 Aktionspreis = 1.984,- gespart690 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
10.490 EUR -
KTM 690 SMC R20245 km693 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
10.790 EUR -
KTM 690 SMC R202313.090 km693 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
8.890 EUR -
KTM 690 SMC Rmit Garantie20228.263 km690 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.995 Eur -
KTM 690 SMC R693 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.990 EUR -
KTM 690 SMC R693 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.790 EUR -
KTM 690 SMC R2024690 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.490 EUR -
KTM 690 SMC R20229.285 km690 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
9.485 EUR -
KTM 690 SMC R2024690 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.490 EUR -
KTM 690 SMC RMj 20242024692 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
10.490 EUR -
KTM 690 SMC R20245 km693 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
10.790 EUR -
KTM 690 SMC R690 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
12.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 950 Supermoto 2006 |
BMW F 900 R 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 895 ccm |
Leistung | 98 PS | 105 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 86 mm | |
Hub | 77 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 92 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 216 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Reichweite | 309 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
- Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
- Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
- Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
- Hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Stabile Gebrauchtpreise
- Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
- Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
- Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
- Gutmütiges Handling trotz Leistung
- Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
- Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
- Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
- Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
- Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
- Aufwändige Ventilwartung
- Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
- Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
- Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
- Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
- Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
- Angenehme Sitzposition
- breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
- Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
- Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
- Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
- Schlechter Spritzschutz am Heck
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
KTM 950 Supermoto
BMW F 900 R
Husaberg TE 300
Noch keine Meinungen vorhanden.
KTM 690 SMC R
Noch keine Meinungen vorhanden.