KTM 690 SMC R 2015 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025
Bewertung
KTM 690 SMC R 2015 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 68 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z4SM sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.240 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.240 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
4.700 EUR -
Beta RR 125 4T LC EnduroSchwarz Modell 25 sofort2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.700 EUR -
Beta RR 125 LC MotardSofort verfügbar2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.200 EUR -
Beta RR 125 LC Motard125 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
4.690 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
4.690 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
4.490 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro2025125 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
4.890 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduromit Tageszulassung2024125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.065 EUR -
Beta RR 125 4T LC Enduro125 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
4.999 EUR -
Beta RR 125 LC Motard125 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
4.790 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2015 |
Suzuki DR-Z4SM 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 690 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 102 mm | 90 mm |
Hub | 84,5 mm | 62,6 mm |
Leistung | 67 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Federweg | 260 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 277 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 135,5 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 8,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 885 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Bodenfreiheit | 260 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 154 kg | |
Reichweite | 255 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
KTM 690 SMC R
Suzuki DR-Z4SM
Honda CBF 600 S
Noch keine Meinungen vorhanden.