KTM 125 SX 2018 vs. KTM 250 SX-F 2020
Bewertung
KTM 125 SX 2018 vs. KTM 250 SX-F 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 250 SX-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die 250 SX-F viel schwerer als die 125 SX mit 87,8 kg.
In den Tank der 125 SX passen 7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.038 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 250 SX-F mit 8.847 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Gebrauchte und neue Indian Motorräder
-
Indian Pursuit Limited1.768 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
32.990 EUR -
Indian Scout120012 km1.133 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
14.290 EUR -
Indian Scout Rogue12 km1.133 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
16.850 EUR -
Indian Scout Bobber12 km1.133 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
15.190 EUR -
Indian Scout Bobber1.133 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
15.090 EUR -
Indian FTR R CarbonPemium1.203 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
16.680 EUR -
Indian FTR 1200 SRALLY20204.539 km1.203 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.989 EUR -
Indian Springfield Dark Horse- Tempomat, Fahrmodi20217.132 km1.890 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
22.979 EUR -
Indian FTR 1200 SCARBON20205.368 km1.203 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Indian FTR 1200 S- 1. HAND20225.714 km1.203 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.689 EUR -
Indian Scout20231.765 km1.133 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Baden-Württemberg
14.990 EUR -
Indian Chieftain Limited201911.200 km1.811 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Niedersachsen
19.450 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2018 |
KTM 250 SX-F 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Gemisch | Druckumlauf |
Hubraum | 124,8 ccm | 249,9 ccm |
Bohrung | 54 mm | 78 mm |
Hub | 54,5 mm | 52,3 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 14,4 | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 87,8 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 7 l | 7 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.