Kawasaki Versys 1000 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2018
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 141 PS bei 9.350 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 120 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRT von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000.
Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger 1200 XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRT Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.924 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 XRT mit 13.146 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 XRT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 390 Dukemit 1.304,- Discount =neues Mod 2024399 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
KTM 390 DukeModell 2023 - die schöne schwarze373 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.790 EUR -
KTM 390 DukeABS =Travel Edition = 2191,- gespart202237 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.995 EUR -
KTM 390 DukeABS MY24 A2 Aktion399 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.280 EUR -
KTM 390 DukeGARANTIE SCHECKHEFT UMBAUTEN202210.904 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Brandenburg
4.280 EUR -
KTM 390 Duke201334.926 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
2.600 EUR -
KTM 390 Duke2024182 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.890 EUR -
KTM 390 Duke20244.900 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
KTM 390 Duke* Quickshifter *20213.680 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
4.290 EUR -
KTM 390 Duke*Factory Edition*Akrapovic*389 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.390 EUR -
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit200931.300 km745 ccmGebrauchtKardanHändler aus Hessen
4.555 EUR -
KTM 390 Dukeeinmaliger Aktionspreis inkl. Remus2024373 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
5.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 2016 |
Triumph Tiger 1200 XRT 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 77 mm | 85 mm |
Hub | 56 mm | 71,4 mm |
Leistung | 120 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 10,3 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 99,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 193 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
Durchmesser | 305 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 282 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2230 mm |
Breite | 895 mm | 830 mm |
Höhe | 1400 mm | 1470 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 243 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.
Das Topmodell der straßenorientierten Tiger 1200-Modelle, die Tiger 1200 XRt ist mit allem ausgestattet, was die große Reise angenehmer und sicherer machen kann. Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedene Fahrmodi, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierte Traktionskontrolle und sogar eine elektrisch verstellbare Touringscheibe! Da kann das Basismodell Tiger 1200 XR mit lediglich ABS, Traktionskontrolle und drei Fahrmodi bei weitem nicht mithalten. Alledings besitzen alle Tiger 1200 den gleichen bärenstarken Dreizylinder-Reihenmotor mit 141 PS. Wer den Elektronik-Firlefanz wirklich nicht braucht und über 5000 Euro sparen will, kann ruhig die Tiger 1200 XR nehmen. Alle anderen sollten aber zu den besser ausgestatteten XRx oder gleich zur Topversion XRt greifen - mehr Luxus geht nicht!
- Sportliche Optik
- komfortable Sitzposition
- kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- verstellbares Windschild
- stabiles Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- schlaues Zubehörprogramm
- vergleichsweise günstiger Preis
- Windschild nur im Stand verstellbar
- Ganganzeige kostet Aufpreis
- kräfitger Motor
- sehr gute Bremsen
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- Fahrmodi
- unzählige Komfort-Features
- elegantes Styling
- stolzer Preis
- immer noch ein hohes Gewicht
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Versys 1000
Triumph Tiger 1200 XRT
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit
1 Meinung zur Honda VT 750 C2 Shadow Spirit