Kawasaki Ninja ZX-6R 2014 vs. Honda CBR600RR 2011
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2014 vs. Honda CBR600RR 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 128 PS bei 14.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 120 PS bei 13.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R von 67 Newtonmeter bei 11.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.
Bei der Ninja ZX-6R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR600RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Tokico. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-6R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Honda mit 184 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 79 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB125R20236.900 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
3.990 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125RNeuwertiger Zustand20235.458 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.190 EUR -
Honda CB125R*NEUMODELL 2025*2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125R*NEUMODELL 2025*2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125RABS NEU MY2025 *10% Führerscheinbonus!125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125R- 1. HAND, HONDA STUTTGART20244.509 km124 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.989 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125RABS MY25 NEU und sofort Verfügbar!125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
4.990 EUR -
Honda CB125R125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
5.390 EUR -
Honda CB125R*sofort verfügbar*20252025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Honda CB125R*sofort verfügbar*NEUMODELL20252025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2014 |
Honda CBR600RR 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 128 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 14000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 66,7 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11800 U/min | 11250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Tokico | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2010 mm |
Breite | 705 mm | 685 mm |
Höhe | 1115 mm | 1105 mm |
Radstand | 1400 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Ninja ZX-6R beeindruckt mit einem kräftigen 636 Kubik-Motor und dynamischen Handling, die sie zu einer durchaus potenten und sportlich abgestimmten Maschine macht. Der gut funktionierende Quickshifter und das übersichtliche Display tragen zu einem positiven Fahrerlebnis bei. Allerdings beeinträchtigt die aggressive Sitzposition den Komfort erheblich und das Fehlen eines modernen Ride-by-Wire-Systems verhindert die Nutzung eines Blippers - und lässt so die ZX-6R im Vergleich zu Konkurrenzmodellen veraltet erscheinen. Insgesamt ist sie eine exzellente Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer, bietet aber Verbesserungspotenzial im Hinblick auf Komfort und moderne Features.
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- übersichtliches und gut ablesbares Display
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- aggressive Sitzposition mit spitzem Kniewinkel und nach innen gedrehten Lenkerstummeln
- mangelnder Komfort für längere Fahrten
- etwas spartanisches Display im Vergleich zur Konkurrenz
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Ninja ZX-6R
Honda CBR600RR
Voge Brivido 125i ABS LC
1 Meinung zur Voge Brivido 125i ABS LC