Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2008
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2008 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja ZX-10R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Suzuki GSX-R 1000 R20203.300 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
16.900 EUR -
Suzuki GSX-R 1000Alstare-Edition20055.500 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Bayern
7.999 EUR -
Suzuki GSX-R 1000200426.516 km988 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.490 EUR -
Suzuki GSX-R 1000BOS Endschalldämpfer, neue Reifen.200332.100 km988 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.585 EUR -
Suzuki GSX-R 1000 R20237.000 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
27.000 EUR -
Suzuki GSX-R 100020185.500 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
15.990 EUR -
Suzuki GSX-R 1000Rennmotorrad20122.578 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
9.990 EUR -
Suzuki GSX-R 1000 R20203.000 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
16.490 EUR -
Suzuki GSX-R 1000200436.000 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Berlin
3.299 EUR -
Suzuki GSX-R 1000200937.561 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Deutschland
7.900 EUR -
Suzuki GSX-R 1000200857.533 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Bayern
9.000 EUR -
Suzuki GSX-R 1000200716.009 km999 ccmGebrauchtKettePrivat aus Deutschland
8.300 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 |
Suzuki GSX-R 1000 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55 mm | |
Leistung | 203 PS | 178 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | |
Drehmoment | 114,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11400 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Grünen bieten mit der Ninja ZX-10R ein ausgereiftes Gesamtpaket, das nach wie vor so aggressiv aussieht, wie man es von einem Kawa-Superbike erwartet. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel, die hohen Fußrasten machen aber klar, dass sie auf der Rennstrecke funktionieren soll. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
- hochwertige Verarbeitung
- starke Komponenten
- drehfreudiger und kräftiger Motor
- toller Windschutz samt guter Aerodynamik
- gute Sitzposition auch für große Piloten
- hochwertiges Elektronikpaket
- kräftige Bremsen
- gut ausbalanciertes Chassis
- Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
- etwas langsamer Quickshifter
- etwas kleines Display
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik