Kawasaki Ninja 650 2021 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2020
Bewertung
Kawasaki Ninja 650 2021 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-6R hat mit 130 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ninja 650 mit 68 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R von 71 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Ninja 650.
Bei der Ninja 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja ZX-6R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 650 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja ZX-6R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 650 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Ninja 650 passen 15 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.258 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 8.393 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja 650 gibt es aktuell 107 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 70 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ninja 650 gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-6R wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Cruiser Motorräder
-
Honda NM4 Vultus201424.901 km745 ccmGebrauchtKettePrivat aus Deutschland
9.700 EUR -
Honda CMX500 Rebel50020185.675 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRSFXDRS, KessTech, Rick's20196.684 km1.868 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
22.989 EUR -
Ducati XDiavel S- Rizoma, LED, Tempomat20194.080 km1.262 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
17.989 EUR -
Harley-Davidson Sportster S RH1250S- Temporegelung, Bluetooth2022813 km1.252 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR -
Ducati XDiavel V41.158 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
29.335 EUR -
Yamaha XVS 1300 A- Miller-Auspuff20165.776 km1.304 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR -
Suzuki Intruder M800Z- Zubehör!200915.805 km805 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBSFXFBS, V2-Speed-Auspuff201813.236 km1.868 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
19.489 EUR -
Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster- Miller, LED20209.999 km1.202 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.989 EUR -
Kawasaki Eliminator 500451 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.845 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRSFXBRS - KessTech20184.424 km1.868 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
27.489 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 650 2021 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 636 ccm |
Bohrung | 83 mm | 67 mm |
Hub | 60 mm | 45,1 mm |
Leistung | 68,2 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 65,7 Nm | 70,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66,5 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 151 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2025 mm |
Breite | 740 mm | 710 mm |
Höhe | 1135 mm | 1100 mm |
Radstand | 1410 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Rettet die Sporttourer! Kawasaki verwirklicht mit der Ninja 650 eine mustergültige Vertreterin dieser Klasse und sorgt somit (hoffentlich) für die Lösung des Nachwuchsproblems. Das stabile Fahrwerk und der manierliche Zweizylinder begeistern Einsteiger und Fortgeschrittene geleichermaßen, auch bei forscherer Gangart. Etwas zu gut gemeint hat man es bei der Bremse vorn, die trotz grundsätzlich guter Bremsleistung einen transparenten Druckpunkt vermissen lässt. Als Plus kommt das TFT-Display hinzu, das wir bei der Konkurrenz zurzeit noch nicht finden, sowie die erwachsene Optik, die sich stark an den größeren Ninja-Modellen orientiert.
Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist ein goldrichtig dimensioniertes Supersport Motorrad. Mit den 130PS ist sportliches aber kontrolliertes Fahren möglich. Die kürzere Übersetzung und die 36ccm extra Hubraum sorgen dafür, dass man etwas schaltfauler unterwegs sein kann. Ein würdiger Fahnenschwenk für das Segment der 600er Supersportler.
- eine der letzten ihrer Art
- durchzugsstarker Zweizylinder
- komfortable, tourentaugliche Sitzbank
- kompakte Ausmaße
- einsteigerfreundliche Sitzhöhe
- stabiles Fahrwerk
- TFT-Display mit Connectivity
- sportliche Optik
- für große Piloten insgesamt zu zierlich
- Druckpunkt der Vorderbremse
- Tourentauglichkeit zu zweit eingeschränkt
- Toller Motor mit großartiger Mischung aus Drehfreudigkeit und Drehmoment
- Supersport-Genuss mit quirligem Handling - trotzdem aber kein asketisches Feeling im Sattel
- gut ansprechende Gabel und anständiges, einstellbares Fahrwerk
- Einige Details würden mehr Finesse vertragen - Kennzeichenträger und Blinker!
- Die Gesamt-Silhouette ist nicht sportlich genug. Das sportliche Bike könnte mehr Aggressivität vertragen.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Ninja 650
Kawasaki Ninja ZX-6R
Kawasaki Ninja ZX-6R
Noch keine Meinungen vorhanden.