Kawasaki ER-6n 2016 vs. Ducati SuperSport 950 S 2021
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2016 vs. Ducati SuperSport 950 S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 S von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
und hinten ein Monofederbein. Die SuperSport 950 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 208 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 S sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.978 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati SuperSport 950 S mit 15.337 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport 950 S sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 1290 Super Duke R- Bundesweite Lieferung201817.337 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.779 EUR -
KTM 1290 Super Duke R- Bodis, Raximo201613.481 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.479 EUR -
Kawasaki Z H2 SE++Mod.2024++Neu++auf Lager++2024998 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
20.990 EUR -
Kawasaki Z H2 SE- TWC-TEAM WAHLERS EDITION202350 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
22.990 EUR -
Kawasaki Z H2 SEPerformance - aus 1. Hand (privat)2021450 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
19.990 EUR -
KTM 1290 Super Duke RMY BLACK EDITION20242.472 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
15.999 EUR -
KTM 1290 Super Duke RAkra, PerfPack, Carbon, k. Heck uvm.201928.105 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
11.200 EUR -
Kawasaki Z H2 SE20242.818 km998 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
18.790 EUR -
KTM 1290 Super Duke R*2.Hand*SH gepflegt*201829.171 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.490 EUR -
KTM 1290 Super Duke R202110.959 km1.301 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
13.985 EUR -
KTM 1290 Super Duke R201411.785 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
9.990 EUR -
KTM 1290 Super Duke R201432.323 km1.301 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
9.690 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2016 |
Ducati SuperSport 950 S 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 83 mm | 94 mm |
Hub | 60 mm | 67,5 mm |
Leistung | 72 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 144 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Ducatis design- und ausstattungsmäßig überarbeitete Supersport 950 /S bietet trotz ihrer Sportlichkeit ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit und genügend Leistung für die Landstraße oder gelegentliche Trackdays. Wer auch noch das letzte verbliebene Manko, die von Lastwechsel geprägte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, beheben möchte, könnte eine Änderung der Sekundärübersetzung von 15/43 auf 14/43 ins Auge fassen. Das um einen Zahn kleinere Antriebsritzel kostet nur wenige Euros, verbessert die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und hält zudem die Lenker- und Spiegelvibrationen in akzeptablem Rahmen.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- kraftvoller Motor
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Elektronikpaket
- sportliches Design
- Alltagstauglich
- Standgeräusch von unter 95 dB(A)
- Lastvibrationen im unteren Drehzahlbereich
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki ER-6n
Ducati SuperSport 950 S
KTM 1290 Super Duke R
1 Meinung zur KTM 1290 Super Duke R