Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda NX500 2025
Bewertung
Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda NX500 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 176 kg.
In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Eliminator 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.010 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda NX500 mit 7.295 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Eliminator 500 gibt es aktuell 105 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 sind derzeit 96 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Aprilia SXR 50- alle Farben - Lager50 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
2.390 EUR -
Aprilia SXR 50- alle Farben - Lager50 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
2.390 EUR -
Aprilia SXR 5049 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.499 EUR -
Aprilia SXR 5049 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.499 EUR -
Aprilia SXR 502025 Auch als Mofa202550 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.599 EUR -
Aprilia SXR 502025 Auch als Mofa202550 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.599 EUR -
Aprilia SXR 502025 Auch als Mofa202550 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.599 EUR -
Aprilia SXR 50202550 ccmNeuHändler aus Hessen
2.599 EUR -
Aprilia SXR 50Sport -sofort Verfügbar50 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.599 EUR -
Aprilia SXR 5050 ccmNeuRiemenHändler aus Rheinland-Pfalz
2.590 EUR -
Aprilia SXR 50S E5 / GLOSSY RED / AKTIONSPREIS49 ccmNeuRiemenHändler aus Sachsen-Anhalt
2.390 EUR -
Aprilia SXR 502025 Auch als Mofa202550 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
2.599 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
Honda NX500 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 499 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 70 mm | 67 mm |
Hub | 58,6 mm | 66,8 mm |
Leistung | 45,4 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 42,6 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 121 mm | 108 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2165 mm |
Breite | 785 mm | 830 mm |
Höhe | 1100 mm | 1415 mm |
Radstand | 1520 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 13 l | 17,5 l |
Reichweite | 342 km | 486 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | 3,6 l/100km |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Eliminator 500
Honda NX500
Sherco Factory SM-RS
Noch keine Meinungen vorhanden.