Indian Chieftain 2013 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Indian Chieftain 2013 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian Chieftain mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Chieftain von 139 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
und hinten ein Monofederbein. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chieftain auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Indian Chieftain misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Chieftain passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Chieftain gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Chieftain 2013 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1811 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 101 mm | 78 mm |
Hub | 113 mm | 67,8 mm |
Drehmoment | 138,9 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2600 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 47 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2561 mm | 2260 mm |
Breite | 1022 mm | 890 mm |
Höhe | 1529 mm | 1155 mm |
Radstand | 1668 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 740 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 370 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | 241 kg |
Tankinhalt | 20,8 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |