Husqvarna FE 501 2017 vs. KTM 450 EXC 2006
Bewertung
Husqvarna FE 501 2017 vs. KTM 450 EXC 2006 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 511 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Bei der FE 501 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 501 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 501 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM etwas schwerer als die Husqvarna mit 109,3 kg.
In den Tank der FE 501 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Husqvarna FE 501Modell 2025 / auf Lager2025511 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
11.490 EUR -
Husqvarna FE 5012025501 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.990 EUR -
Husqvarna FE 501510 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
11.990 EUR -
Husqvarna FE 50120255 km511 ccmNeuHändler aus Hamburg
11.990 EUR -
Husqvarna FE 501Supermoto Umbau by Hertrampf MY 222022511 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
16.990 EUR -
Kawasaki Z900 RSYellow Ball20237.000 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.999 EUR -
Yamaha XJ6- LeoVince-Auspuff, Raximo201617.766 km600 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Triumph Rocket 3 R- Tempomat, TC20236.156 km2.458 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
20.989 EUR -
BMW R 1200 GS- Lieferung bundesweit!200932.405 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
Moto Guzzi V7 III Stone- Mistral-Auspuff20228.277 km853 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.289 EUR -
Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTNUMBAU200727.381 km1.584 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.689 EUR -
Triumph Tiger 800 XRT- Tempomat, Heizgriffe, etc202021.398 km800 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR


Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 501 2017 |
KTM 450 EXC 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 510,9 ccm | 448 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 55 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 330 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1495 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 109,3 kg | 114 kg |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
- Starke Traktion
- Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Husqvarna FE 501
KTM 450 EXC
KTM 450 EXC
Noch keine Meinungen vorhanden.