Husqvarna FE 450 2020 vs. Fantic XMF 125 Competition 2024
Bewertung
Husqvarna FE 450 2020 vs. Fantic XMF 125 Competition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Husqvarna FE 45020252025450 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.490 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionMit ABS-ATT_Berlin Oster Knaller!2025125 ccmNeuKetteHändler aus Berlin
5.230 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionABS - Modell 20252025124 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionABS - Modell 20252025124 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionModell 2025!!! Euro 5+ und ABS!!!2025125 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.490 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionAb sofort mit ABS2025125 ccmNeuKetteHändler aus Berlin
5.490 EUR -
Fantic XMF 125 Competition2024125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.190 EUR -
Husqvarna FE 4502024695 km449 ccmGebrauchtKetteHändler aus Saarland
9.485 EUR -
Fantic XMF 125 Competition& Performance jetzt mit ABS2025125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
Fantic XMF 125 Competition125 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
5.290 EUR -
Fantic XMF 125 Competition2024125 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.730 EUR -
Fantic XMF 125 CompetitionSupermoto2024125 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.799 EUR


Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 450 2020 |
Fantic XMF 125 Competition 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,9 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 95 mm | 52 mm |
Hub | 63,4 mm | 58,7 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 11,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 108,8 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 7,5 l |
Länge | 2110 mm | |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.
Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Arrow Auspuff serienmässig dabei
- Aufrechte Sitzposition
- Zugänglich für kleinere Biker
- Auffallende Optik
- Puristisches Fahrfeeling
- Geringer Spritverbrauch
- Eher harte Sitzbank
- Ruckelnde Lichtmaske
- kein ABS