Husqvarna FC 250 2021 vs. Triumph TF 250-X 2024

Husqvarna FC 250 2021

Triumph TF 250-X 2024

Bewertung

Husqvarna FC 250 2021
VS.
Triumph TF 250-X 2024
 

Husqvarna FC 250 2021 vs. Triumph TF 250-X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt Motor steht die Triumph TF 250-X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Die TF 250-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TF 250-X Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Triumph TF 250-X ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der FC 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der TF 250-X sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.568 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph TF 250-X mit 9.091 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FC 250 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph TF 250-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 250 2021

Triumph TF 250-X 2024

Husqvarna FC 250 2021 Triumph TF 250-X 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 82,8 mm 52,3 mm
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 249,95 ccm
Verdichtung 14,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 310 mm 310 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federweg 300 mm 305 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Radstand 1485 mm 1492 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 98,8 kg
Tankinhalt 7 l 7 l
Breite 836 mm
Höhe 1270 mm
Gewicht fahrbereit 104 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 250 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

Triumph TF 250-X 2024

Triumph TF 250-X – Der neue Star im Motocross?

Fazit von Busty Wolter vom 01.03.2024:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Die anderen Hersteller können sich warm anziehen, denn die TF 250-X ist von Beginn an ein Spitzenkandidat in der 250 ccm-Klasse, der die Erwartungen übertroffen hat. Der Triumph-Crosser bietet eine super Performance in allen Belangen, hat keine Macken oder Eigenarten und macht auch von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck. Triumph überzeugt auch bei der Ersatzteileversorgung mit interessanten Ansätzen. So zeigt einem der Teilefinder auf der Webseite nicht nur die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils, sondern auch die nächsten Händler in der Umgebung, bei denen es das Teil tatsächlich auf Lager gibt. Das könnte zum Beispiel praktisch sein, wenn einem an einer Strecke etwas kaputt geht und man direkt schauen kann, ob man das Teil in der Nähe holen kann. Die Offroad-Sportpalette soll in naher Zukunft um ein 450 ccm MX-Bike sowie Sportenduros erweitert werden. Wir freuen uns bereits drauf!

  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer
  • gute Offroad-Performance in allen Lagen
  • hochwertige Verarbeitung
  • Balance und Fahrwerk geben viel Sicherheit und Vertrauen in allen Fahrsituationen
  • Traktionskontrolle greift bei rutschigen Stellen teils zu stark ein

Community

Vespa LX 50 4T 4V

1 Meinung zur Vespa LX 50 4T 4V

Schreibe deine Meinung zur Vespa LX 50 4T 4V

Aprilia SR 50 R

Noch keine Meinungen vorhanden.



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts