Husqvarna FC 250 2021 vs. Triumph TF 250-X 2024
Bewertung
Husqvarna FC 250 2021 vs. Triumph TF 250-X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt Motor steht die Triumph TF 250-X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Die TF 250-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TF 250-X Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Triumph TF 250-X ist von Radachse zu Radachse 1.492 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der FC 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der TF 250-X sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.568 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph TF 250-X mit 9.091 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna FC 250 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph TF 250-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 250 2021 |
Triumph TF 250-X 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 82,8 mm | 52,3 mm |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 249,95 ccm | |
Verdichtung | 14,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 48 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 300 mm | 305 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1492 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 98,8 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 7 l |
Breite | 836 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Gewicht fahrbereit | 104 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
Die anderen Hersteller können sich warm anziehen, denn die TF 250-X ist von Beginn an ein Spitzenkandidat in der 250 ccm-Klasse, der die Erwartungen übertroffen hat. Der Triumph-Crosser bietet eine super Performance in allen Belangen, hat keine Macken oder Eigenarten und macht auch von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck. Triumph überzeugt auch bei der Ersatzteileversorgung mit interessanten Ansätzen. So zeigt einem der Teilefinder auf der Webseite nicht nur die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils, sondern auch die nächsten Händler in der Umgebung, bei denen es das Teil tatsächlich auf Lager gibt. Das könnte zum Beispiel praktisch sein, wenn einem an einer Strecke etwas kaputt geht und man direkt schauen kann, ob man das Teil in der Nähe holen kann. Die Offroad-Sportpalette soll in naher Zukunft um ein 450 ccm MX-Bike sowie Sportenduros erweitert werden. Wir freuen uns bereits drauf!
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer
- gute Offroad-Performance in allen Lagen
- hochwertige Verarbeitung
- Balance und Fahrwerk geben viel Sicherheit und Vertrauen in allen Fahrsituationen
- Traktionskontrolle greift bei rutschigen Stellen teils zu stark ein
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Husqvarna FC 250
Triumph TF 250-X
Aprilia SR 50 R
Noch keine Meinungen vorhanden.