Honda SH150i 2024 vs. Honda SH300i 2014
Bewertung
Honda SH150i 2024 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der SH300i hat mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SH150i mit 15 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Bei dem SH150i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH150i vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH150i mit 137,3 kg.
In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB650R*Quickshifter*2024400 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.790 EUR -
Honda CB650R1 km650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RAR/ ZUBEHÖR649 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Yamaha MT-10MT 10201821.189 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch649 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650RABS NEU & sofort Verfügbar!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RABS NEU mit viel Zubehör!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.890 EUR -
Honda CB650RABS NEU *10% Führerscheinbonus möglich!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Honda CB650R*2025* sofort verfügbar2025649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda SH150i 2024 |
Honda SH300i 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 153 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 58 mm | 72 mm |
Hub | 57,9 mm | 68,5 mm |
Leistung | 15 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 13,9 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2034 mm | 2098 mm |
Breite | 740 mm | 728 mm |
Höhe | 1158 mm | 1195 mm |
Radstand | 1340 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.