Honda NC700S 2013 vs. Yamaha MT-09 SP 2025
Bewertung
Honda NC700S 2013 vs. Yamaha MT-09 SP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700S.
und hinten ein Monofederbein. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700S misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 194 kg.
In den Tank der NC700S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.009 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.602 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC700S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha MT-09 SP2025890 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
auf Anfrage -
Yamaha MT-09 SP+ GARANTIE + REIFEN + VIEL ZUBEHÖR!202216.074 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Yamaha MT-09 SPNEUWERTIG!!20242.894 km890 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
10.990 EUR -
Yamaha MT-09 SPinkl. AKRA, KZH & SERVICE NEU!2024818 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
12.499 EUR -
Yamaha MT-09 SP202314.500 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.490 EUR -
Yamaha MT-09 SPmit Zubehör202116.445 km890 ccmGebrauchtHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Yamaha MT-09 SPMY 2025 - Icon Performance2025890 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
13.449 EUR -
Yamaha MT-09 SP202111.800 km889 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.290 EUR -
Honda NC700S201213.500 km670 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
3.950 EUR -
Yamaha MT-09 SPinkl. SERVICE & TÜV NEU!202111.418 km890 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.999 EUR -
Yamaha MT-09 SP890 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
12.388 EUR -
Honda NC700S48 PS Top Zustand / Schnäppchen201322.800 km670 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
3.590 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda NC700S 2013 |
Yamaha MT-09 SP 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 73 mm | 78 mm |
Hub | 80 mm | 62,1 mm |
Leistung | 48 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2090 mm |
Breite | 760 mm | 820 mm |
Höhe | 1130 mm | 1145 mm |
Radstand | 1525 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |