Honda CMX1100 Rebel 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Bewertung

Honda CMX1100 Rebel 2021
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020
 

Honda CMX1100 Rebel 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 883 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 52 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.

Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX1100 Rebel beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.507 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit 10.565 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2021

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Honda CMX1100 Rebel 2021 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1084 ccm 883 ccm
Bohrung 92 mm 76,2 mm
Hub 81,5 mm 96,8 mm
Leistung 87,1 PS 52 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 98 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,1 9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad 26 Grad
Nachlauf 110 mm 117 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2240 mm 2185 mm
Breite 853 mm 855 mm
Höhe 1115 mm 1120 mm
Radstand 1520 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 700 mm 735 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 223 kg
Tankinhalt 13,6 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Gewicht fahrbereit 255 kg
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX1100 Rebel 2021

Die neue Honda CMX1100 Rebel im Fahrbericht

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts