Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2020
Bewertung
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 113 Nm Drehmoment bei 12.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR-R Fireblade.
Bei der CBR1000RR-R Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade passen 16,1 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR1000RR-R Fireblade gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 R sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2020 |
Triumph Rocket 3 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999,89 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 48,5 mm | |
Leistung | 217 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Closed Cartridge |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | direkt |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 137 mm | 107 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Nissin | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1455 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | 773 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 16,1 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
- verbesserte Sitzposition
- Fahrbarkeit sehr gut
- Motor bärenstark
- Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
- Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
- Preis
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
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