Honda CBF 600 S 2005 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009
Bewertung
Honda CBF 600 S 2005 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.
Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 203 kg.
In den Tank der CBF 600 S passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CBF 600 S- VIEL ZUBEHÖR!200419.694 km599 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.989 EUR -
Honda CBF 600 SABS2011599 ccmGebrauchtKetteHändler aus Schleswig-Holstein
3.990 EUR -
Honda CBF 600 SCBF 600SA Seitenkoffer + Topcase20136.915 km600 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
5.495 EUR -
Honda CBF 600 SA / Givi Koffersystem201251.200 km600 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
3.990 EUR -
Honda CBF 600 S200925.000 km600 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
3.999 EUR -
Honda CBF 600 S200522.947 km599 ccmGebrauchtKettePrivat aus Bayern
2.800 EUR -
Honda CBF 600 S201214.000 km599 ccmGebrauchtKettePrivat aus Nordrhein-Westfalen
3.300 EUR -
Ducati Streetfighter V2- Carbonteile, Rizoma, LED20225.746 km955 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
16.989 EUR -
Honda CB750 Hornet202323 km755 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.990 EUR -
Honda Forza 30020197.091 km279 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
3.990 EUR -
Honda Forza 350202420242.465 km330 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
6.190 EUR -
Ducati Panigale V420251.103 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
30.500 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2005 |
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 600 ccm |
Leistung | 78 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 65,5 mm | |
Hub | 44,5 mm | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 63,1 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1480 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1085 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda CBF 600 S
Yamaha FZ6-N S2
Honda CBF 600 S
Noch keine Meinungen vorhanden.