Honda CB 600 F Hornet 2006 vs. Yamaha Tenere 700 2023
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2006 vs. Yamaha Tenere 700 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 17 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.488 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.229 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Yamaha Tenere 700EURO5 DEAL/ Tageszulassung/ MY242024689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.724 EUR -
Yamaha Tenere 700mit Tageszulassung = 875,- gespart689 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
10.499 EUR -
Honda CB 600 F HornetABS201011.575 km599 ccmGebrauchtKettePrivat aus Brandenburg
5.380 EUR -
Honda CB 600 F Hornettiefergelegt, Scheckheft gepflegt200129.137 km599 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bremen
2.999 EUR -
Yamaha Tenere 7002024689 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
10.990 EUR -
Yamaha Tenere 70020241.501 km690 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.900 EUR -
Yamaha Tenere 700Vorführer (abgemeldet)2023385 km689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
9.990 EUR -
Yamaha Tenere 7002024689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.674 EUR -
Honda CB 600 F HornetCB 500F Hornet471 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
7.640 EUR -
Yamaha Tenere 700Tageszulassung mit GIVI Edition2024689 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
11.990 EUR -
Yamaha Tenere 70020247.215 km689 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.500 EUR -
Yamaha Tenere 700MY 2024689 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
10.500 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2006 |
Yamaha Tenere 700 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 689 ccm |
Leistung | 97 PS | 73 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 65,6 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 68 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1420 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 178 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2365 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Die Tenere 700 hat inzwischen Konkurrenz bekommen und ist durch die gleichzeitige Preiserhöhung nicht mehr die große Sensation, wie vor ein paar Jahren. Doch sobald das Motorrad ins Gelände abbiegt ist man im Sattel einfach begeistert. Das Motorrad ist hart im Nehmen und meistert auch anspruchsvolle Passagen sehr zuverlässig. Ein richtig gutes Abenteuermotorrad. Wer jedoch so tut als sei er ein Abenteurer und fährt eigentlich nur Asphalt der könnte sich das Leben mit einem anderen Motorrad leichter machen.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
- sportliche und schlanke Optik
- spielerisches Fahrverhalten
- erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
- gute Verarbeitung
- gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
- Gewicht im Vergleich mit anderen Reiseenduros relativ niedrig
- sehr hart im Nehmen
- ABS abschaltbar
- sehr geländegängig
- sehr gute Ergonomie
- wenig Sitzkomfort auf längeren Touren
- Bremse wirkt etwas lasch auf Asphalt
- Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr kurz
- Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
- das Bedienkonzept mit dem fummeligen Rad kam beim Test nicht gut an
- Kupplungsdosierung in der Praxis nicht auf dem Niveau der Mitbewerber
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda CB 600 F Hornet
Yamaha Tenere 700
Honda CB 600 F Hornet
1 Meinung zur Honda CB 600 F Hornet