Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Yamaha MT-09 SP 2025
Bewertung
Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Yamaha MT-09 SP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.
Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.686 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.619 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 390 Dukemit 1.304,- Discount =neues Mod 2024399 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
KTM 390 DukeModell 2023 - die schöne schwarze373 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.790 EUR -
KTM 390 DukeABS =Travel Edition = 2191,- gespart202237 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.995 EUR -
KTM 390 DukeABS MY24 A2 Aktion399 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.280 EUR -
KTM 390 DukeGARANTIE SCHECKHEFT UMBAUTEN202210.904 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Brandenburg
4.280 EUR -
KTM 390 Duke201334.926 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
2.600 EUR -
KTM 390 Duke2024182 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.890 EUR -
KTM 390 Duke20244.900 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.990 EUR -
KTM 390 Duke* Quickshifter *20213.680 km373 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
4.290 EUR -
KTM 390 Duke*Factory Edition*Akrapovic*389 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
8.390 EUR -
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit200931.300 km745 ccmGebrauchtKardanHändler aus Hessen
4.555 EUR -
KTM 390 Dukeeinmaliger Aktionspreis inkl. Remus2024373 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
5.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 848 2012 |
Yamaha MT-09 SP 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 848 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 94 mm | 78 mm |
Hub | 61,2 mm | 62,1 mm |
Leistung | 132 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 93,5 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 117 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2090 mm |
Höhe | 1131 mm | 1145 mm |
Radstand | 1475 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
Die Yamaha MT-09 SP hatte es schon in der vorherigen Generation leicht, ist sie doch die noch edler ausgestattete Variante einer ohnehin schon richtig guten, weil herrlich agilen Spaßmaschine! Das ist bei der aktuellen SP-Version nicht anders, allerdings wurde sie insgesamt nochmals besser. Etwas mehr Power, ein gesteigertes Drehmoment und die besser abgestimmte Elektronik machen noch mehr Laune. Das Fahrwerk mit edleren KYB- und Öhlinskomponenten funktioniert erwartungsgemäß ausgezeichnet, die Bremse könnte etwas schärfer sein, aber die Sitzposition entspricht nach wie vor dem, was man von solch einem agilen und einfach kontrollierbaren Spaßgerät erwartet. Die wenigen Schrulligkeiten wie das kleine TFT-Display oder die kontroverse Lichtmaske machen sie keineswegs schlechter, sondern einfach eine noch eigenständigere Persönlichkeit aus ihr!
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.
- äußerst agiler und durchzugsstarker Motor
- fahraktive, aber bequeme Sitzposition
- hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
- guter Quickshifter mit Blipper
- eigenständige Optik
- kleines TFT-Display
- Hupe an der Front halbherzig verbaut
- weiter Wendekreis
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Streetfighter 848
Yamaha MT-09 SP
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit
1 Meinung zur Honda VT 750 C2 Shadow Spirit