Ducati Sport 1000 S 2009 vs. Triumph Thruxton 1200R 2019
Bewertung
Ducati Sport 1000 S 2009 vs. Triumph Thruxton 1200R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Sport 1000 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Thruxton 1200R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton 1200R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Sport 1000 S misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Thruxton 1200R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Sport 1000 S passen 15 Liter Sprit. Bei der Thruxton 1200R sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Sport 1000 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton 1200R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Sport 1000 S 2009 |
Triumph Thruxton 1200R 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 992 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 94 mm | 97,6 mm |
Hub | 71,5 mm | 80 mm |
Leistung | 92 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 745 mm | |
Höhe | 1030 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 203 kg |
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