Ducati Scrambler Icon 2024 vs. Ducati Scrambler Icon 2016
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2024 vs. Ducati Scrambler Icon 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon 2024 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon 2016 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon 2016 von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon 2024.
Bei der Scrambler Icon 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Icon 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Scrambler Icon 2016 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon 2024 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon 2016 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon 2024 misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Scrambler Icon 2016 ähnlich schwer wie die Scrambler Icon 2024 mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Icon 2024 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon 2016 sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Icon 2024 gibt es aktuell 62 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon 2016 sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler Icon 2024 gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Icon 2016 wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Aprilia Tuareg 660Demo20222.759 km659 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.699 EUR -
Aprilia Tuareg 6602024 - neu - Lager - Aktionspreis659 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Aprilia Tuareg 660- SC-Project-Auspuff202447 km660 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.989 EUR -
Aprilia Tuareg 660+Mod. 2024+NEU!+TZ!+20241 km659 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
10.490 EUR -
Aprilia Tuareg 660660 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.999 EUR -
Aprilia Tuareg 660659 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Aprilia Tuareg 660659 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.390 EUR -
Aprilia Tuareg 660E5 ATREIDES BLACK660 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen-Anhalt
10.290 EUR -
Aprilia Tuareg 660Modell 2025!!!2025659 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
12.199 EUR -
Aprilia Tuareg 660Modell 2025!!!2025659 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
12.199 EUR -
Aprilia Tuareg 660659 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
11.750 EUR -
Aprilia Tuareg 660E5+ Mod.2025 ab 1,99% sofort2025660 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
12.199 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2024 |
Ducati Scrambler Icon 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 803 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 73 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 170 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Scrambler Icon
Ducati Scrambler Icon
Aprilia Tuareg 660 Rally
Noch keine Meinungen vorhanden.