Ducati Multistrada 1200 2014 vs. BMW R 1200 GS 2014
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2014 vs. BMW R 1200 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 224 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.281 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.414 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 240 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 226 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Ducati Multistrada 1200201519.656 km1.198 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.850 EUR -
BMW R 1200 GS- 3 Pakete, RDC, QS, DTC201812.722 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR -
BMW R 1200 GS201333.800 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.990 EUR -
BMW R 1200 GS- 3 Pakete, QS, RDC, Heizgriffe201831.356 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.989 EUR -
BMW R 1200 GS201539.990 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
11.990 EUR -
BMW R 1200 GSSehr gepflegt, Variokoffersatz201863.336 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
11.990 EUR -
BMW R 1200 GS- Griffheizung200949.842 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
BMW R 1200 GS- Barracuda-Auspuff201238.455 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.689 EUR -
Ducati Multistrada 1200ABS201721.545 km1.198 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.900 EUR -
BMW R 1200 GS- ALLE 3 PAKETE, 1. HAND201616.959 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.589 EUR -
BMW R 1200 GS- 3 Pakete, Tempomat, RDC201424.565 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.989 EUR -
BMW R 1200 GS201447.325 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
10.990 EUR
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2014 |
BMW R 1200 GS 2014 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 106 mm | 101 mm |
Hub | 67,9 mm | 73 mm |
Leistung | 150 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2207 mm |
Breite | 985 mm | 953 mm |
Höhe | 1480 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.
Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.
- Komfort
- Speed
- integrierte Elektronik
- akzeptable Bremsverzögerung.
- Schwammige Hinterbremse
- gereiftes Konzept
- starker Motor
- einfaches Handling
- kräftige Bremsen
- einstellbareModi und Traktionskontrolle
- umfangreiches Ausstattungsangebot
- gutes Image und Werterhalt
- viele Features aufpreispflichtig
- Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Multistrada 1200
BMW R 1200 GS
Ducati Multistrada 1200
1 Meinung zur Ducati Multistrada 1200
BMW R 1200 GS
Noch keine Meinungen vorhanden.