CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 400 2018
Bewertung
CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 400 2018 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 450SR von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.
Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 450SR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
CFMOTO 450SR450SRS 4 Jahre Garantie450 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
6.490 EUR -
Kawasaki Ninja 400KRT20194.400 km399 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
5.990 EUR -
Kawasaki Ninja 400A2 20232023400 ccmNeuKetteHändler aus Thüringen
7.000 EUR -
Kawasaki Ninja 40020196.880 km399 ccmGebrauchtKettePrivat aus Niedersachsen
5.999 EUR -
Honda CB650R649 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Honda CB1000 Hornet1.000 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
11.890 EUR -
Kawasaki Z650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
7.695 EUR -
Kawasaki Z650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
7.795 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.445 EUR -
Fantic XEF 125 Performance125 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
4.990 EUR -
Kawasaki Ninja ZX-6R636 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
12.995 EUR -
Kawasaki Vulcan S649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.695 EUR


Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450SR 2023 |
Kawasaki Ninja 400 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 399 ccm |
Leistung | 47 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 38 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 51,8 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 132 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1990 mm |
Breite | 735 mm | 710 mm |
Höhe | 1130 mm | 1120 mm |
Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!
Zusammenfassen könnte man die Ninja 400 als perfekten Einstieg in die Supersport-Welt. Mehr Leistung mit A2 geht nicht, die Optik lässt weitaus mehr Leistung vermuten, das Fahrzeug ist spielerisch zu bewegen, ist in jeglicher Hinsicht fehlerverzeihend und lässt trotzdem eine richtig sportliche Fahrweise zu. Wer bei den diversen 250 Kubik Maschinen noch teilweise berechtigte Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung hatte, der hat nun keine Ausreden mehr. Ninja 400, schön, dass es dich gibt!
- tolles Design
- sehr gute Verarbeitung
- einzigartiger Motor in der Klasse
- gute Bremse
- sehr zugängliche Fahreigenschaften
- attraktiver Preis
- noch kein Image
- taugliches Fahrwerk für sportlichen Einsatz
- niedriges Gewicht und entsprechend müheloses Handling
- Motor mit sanftem Ansprechverhalten
- entspannte und vertrauensfördernde Sitzposition
- LED Scheinwerfer
- Brems- und Kupplungshebel nicht verstellbar
- enorm laute Windgeräusche mit originalem Windschild bei Piloten über 180cm Körpergröße