BMW S 1000 RR 2021 vs. Ducati Streetfighter V4 2024

Bewertung

BMW S 1000 RR 2021
VS.
Ducati Streetfighter V4 2024
 

BMW S 1000 RR 2021 vs. Ducati Streetfighter V4 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Streetfighter V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201,5 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die BMW mit 197 kg.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW S 1000 RR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.295 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 mit 18.372 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 71 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2021

Ducati Streetfighter V4 2024

BMW S 1000 RR 2021 Ducati Streetfighter V4 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1103 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 49,7 mm 53,5 mm
Leistung 207 PS 208 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 113 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13,3 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Monocoque
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 93,9 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm
Breite 846 mm
Radstand 1441 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 824 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg 201,5 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Reichweite 210 km
CO²-Ausstoß kombiniert 178 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6 l/100km
Standgeräusch 105 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

BMW S 1000 RR

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
4,8005,5005,8006,2006,900

Ducati Streetfighter V4

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
4,8005,5005,8006,2006,900

Community

Honda CMX500 Rebel

1 Meinung zur Honda CMX500 Rebel

Schreibe deine Meinung zur Honda CMX500 Rebel

Honda CB750 Hornet

1 Meinung zur Honda CB750 Hornet

Schreibe deine Meinung zur Honda CB750 Hornet

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts