BMW R 1250 RS 2020 vs. Triumph Street Triple 2016
Bewertung
BMW R 1250 RS 2020 vs. Triumph Street Triple 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1250 RS20225.800 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
14.803 EUR -
BMW R 1250 RSStyle Exclusive202037.450 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
11.903 EUR -
Triumph Street Triple675 Mod. 09 TOP- Finanzierung 4,9%200945.847 km675 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
3.990 EUR -
Triumph Street Triple675 Mod. 09 TOP- Finanzierung 4,9%200945.847 km675 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
3.990 EUR -
BMW R 1250 RS202314.000 km1.254 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Sachsen
15.900 EUR -
Triumph Street Triple20124.650 km675 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
4.500 EUR -
Triumph Street Triple675201318.139 km675 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.950 EUR -
BMW R 1250 RS202111.700 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Hessen
12.990 EUR -
BMW R 1250 RS20235.660 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
15.250 EUR -
BMW R 1250 RS*Style Sport inkl. Topcase*20223.355 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
13.990 EUR -
BMW R 1250 RS*Style Exclusive* (Finanzierung mögl.)20239.260 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Bayern
15.190 EUR -
BMW R 1250 RSStyle Sport 3 Pakete1.254 ccmNeuKardanHändler aus Bayern
18.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RS 2020 |
Triumph Street Triple 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1254 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 74 mm |
Hub | 76 mm | 52,3 mm |
Leistung | 136 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 11850 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 110,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2202 mm | 2055 mm |
Breite | 925 mm | 740 mm |
Radstand | 1530 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1060 mm | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
- Windschild könnte höher sein
- viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
- etwas träge
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW R 1250 RS
Triumph Street Triple
Triumph Street Triple
Noch keine Meinungen vorhanden.