BMW R 1250 GS 2019 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016
Bewertung
BMW R 1250 GS 2019 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 80 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 GS 2019 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | Luft |
Hubraum | 1254 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 95 mm |
Hub | 76 mm | 81 mm |
Leistung | 136 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2305 mm |
Breite | 952,5 mm | 1089 mm |
Radstand | 1525 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1475 mm | |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW R 1250 GS
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V
1 Meinung zur Moto Guzzi Stelvio 1200 8V