BMW K 1600 GT 2014 vs. BMW R 1200 RT 2013
Bewertung
BMW K 1600 GT 2014 vs. BMW R 1200 RT 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 62 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB650RTop Gepflegt20239.908 km650 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.490 EUR -
Honda CB650R*Quickshifter*2024400 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.790 EUR -
Honda CB650R1 km650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RAR/ ZUBEHÖR649 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Honda CB650RE-Clutch sofort verfügbar649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.890 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650Rmit E-Clutch649 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.990 EUR -
Honda CB650RABS NEU & sofort Verfügbar!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
9.590 EUR -
Honda CB650RABS NEU mit viel Zubehör!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.890 EUR -
Honda CB650RABS NEU *10% Führerscheinbonus möglich!650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Honda CB650R*2025* sofort verfügbar2025649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.390 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2014 |
BMW R 1200 RT 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Hubraum | 1649 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 72 mm | 101 mm |
Hub | 67,5 mm | 74 mm |
Leistung | 160 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Gitterrohr |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2145 mm |
Breite | 1000 mm | 906 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 319 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 24 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1430 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW K 1600 GT
BMW R 1200 RT
Ducati Monster
Noch keine Meinungen vorhanden.