Beta RR 390 2023 vs. KTM 390 Duke 2023
Bewertung
Beta RR 390 2023 vs. KTM 390 Duke 2023 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 386 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Bei der RR 390 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Die Beta RR 390 hat mit 295 mm vorne und 290 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 390 Duke mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 390 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 390 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RR 390 passen 9 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 13,4 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 390 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 96 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 390 2023 |
KTM 390 Duke 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 385,6 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 89 mm |
| Hub | 63,4 mm | 60 mm |
| Verdichtung | 12,48 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Leistung | 44 PS | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 35 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 295 mm | 142 mm |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 290 mm | 150 mm |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | Wave | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1490 mm | 1367 mm |
| Sitzhöhe von | 940 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 107,5 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 13,4 l |
| Reichweite | 231 km | 387 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | 80 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,89 l/100km | 3,46 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |