Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory 2025 von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory 2019.
Bei der Tuono V4 1100 Factory 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Tuono V4 1100 Factory 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 Factory 2019 vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuono V4 1100 Factory 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory 2025 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Tuono V4 1100 Factory 2025 ähnlich schwer wie die Tuono V4 1100 Factory 2019 mit 184 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory 2019 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory 2025 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025 sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono V4 1100 Factory 2019 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono V4 1100 Factory 2025 wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 175 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11350 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 65 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
Nachlauf | 99,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2070 mm |
Breite | 800 mm | 810 mm |
Radstand | 1445 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Reichweite | 239 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- Spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- das Design hätte Änderungen verdient
- kräftiges V4-Triebwerk
- herrlicher Sound
- sportliche Sitzposition
- ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- umfangreiches Elektronik-Package
- hübsche Optik
- lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Triumph Speed Triple 1200 RR
1 Meinung zur Triumph Speed Triple 1200 RR
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory
1 Meinung zur Aprilia RSV 1000 Tuono Factory