Aprilia Tuono V4 1100 2024 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 2024 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 123 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 990 Duke.
Bei der Tuono V4 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 990 Duke bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuono V4 1100 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die KTM mit 190 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 60 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Aprilia Tuono V4 11001.077 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.990 EUR -
Aprilia Tuono V4 11001.077 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
13.990 EUR -
Aprilia Tuono V4 1100- FOLIERUNG, EXTRAS!4 km1.077 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
15.979 EUR -
KTM 990 DukeABS MY24 ML Edition Inkl. Zubehör2024390 km947 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
14.480 EUR -
Aprilia Tuono V4 1100202313.206 km1.077 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
10.490 EUR -
KTM 990 DukeBlack 2024 '50 Jahre Bergmann'947 ccmNeuHändler aus Hamburg
11.990 EUR -
KTM 990 Duke2024 Remus Power Parts947 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
13.590 EUR -
KTM 990 DukeBlack 2024 '50 Jahre Bergmann'947 ccmNeuHändler aus Hamburg
11.990 EUR -
Aprilia Tuono V4 1100Euro5+1.099 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
17.999 EUR -
Aprilia Tuono V4 1100Modell 2025!!!20251.099 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
17.999 EUR -
Aprilia Tuono V4 11001.077 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
17.990 EUR -
KTM 990 DukeModell 2024990 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
12.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 2024 |
KTM 990 Duke 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 65 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 1077 ccm | 947 ccm |
Bohrung | 81 mm | 92,5 mm |
Hub | 52,3 mm | 70,4 mm |
Leistung | 175 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 11350 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 65,8 Grad |
Nachlauf | 99,7 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | WP |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 810 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | 179 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 239 km | 314 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | 4,7 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!
Die neue KTM 990 Duke bietet eine grandiose Leistung, sowohl im entspannten Alltag, als auch auf der kurvigen Landstraße. Daher schmerzt die Sache mit der enttäuschenden Bremsleistung hier ganz besonders. Denn in Sachen Straßen-Spaßfaktor bleibt die KTM in der gehobenen Mittelklasse meiner Meinung nach so gut wie unangefochten. Selbst der zu hohe Preis, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht, ist für mich kein Ausschlusskriterium. Laut mir gibt es in diesem Segment kein anderes Motorrad, das so dermaßen spritzig ans Werk geht, welches Stabilität und Handlichkeit so großartig vereint und dabei auch noch ein so hohes Maß an Alltagstauglichkeit bietet. Eine moderne KTM Duke mit zwei Zylindern ist schlicht und ergreifend ein einzigartiges Motorrad.
- kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
- großartiger Sound
- voll verstellbares Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- unverwechselbare Optik
- Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
- Display etwas unaufgeräumt
- Spritziger und druckvoller Motor mit Manieren
- Angenehme Sitzposition
- Spielerisches Handling
- Hohe Stabilität
- Ausgezeichnetes Chassis mit viel Rückmeldung und Stabilität
- Moderne Elektronik mit schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Laufruhiger 2-Zylinder im unteren Drehzahlbereich ohne Ruckeln
- Starker Durchzug im unteren Drehzahlbereich
- Vielseitigkeit sowohl für Alltagsfahrten als auch für sportliches Fahren
- Vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei nassen Bedingungen
- Sehr leicht und agil
- Hochwertige Anzeige und angenehme Bedienung der Schalter
- Design polarisiert
- Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Mitbewerbern unterdurchschnittlich
- Schaltung beim Testmotorrad diesmal zu knochig und harsch
- Blipperfunktion könnte mehr Zwischengas geben
- Feedback vom Fahrwerk nicht perfekt
- Motor im unteren Drehzahlbereich etwas rauer als bei Drei- oder Vierzylindern
- Design polarisiert
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Aprilia Tuono V4 1100
KTM 990 Duke
Aprilia Tuono V4 1100
1 Meinung zur Aprilia Tuono V4 1100