Bilder: Yamaha R1 09
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
.. Und von vorne.
Vorne verrichtet wieder eine 6-Kolben Zange ihren Dienst
Bei den neuen Scheinwerfern werden Fern- und Abblendlicht nicht mit unterschiedlichen Glühwendeln realisiert. Es leuchtet immer die gleiche Lampe, eine magnetisch gesteuerte Blende wechselt zwischen Fern- und Abblendlicht.
Die neue R1 von hinten,..
Die neue R1 kommt serienmäßig mit einem 55er Querschnitt am Hinterreifen in die Shops. Der Reifen bietet so laut Yamaha mehr Reserven in Schräglagen.
Gemeinsam mit dem neuen Dämpfer kommt auch eine neue Hebelanlenkung zum Einsatz.
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009
Im Display wird auch der gewählte Mapping-Modus angezeigt "STD" steht für Standard.
Der neue Lenkungsdämpfer in der R1 wird elektronisch kontrolliert
Das neue Cockpit in Großaufnahme. Erstmals auch mit einer kleinen Anzeige für die Stellung der Drosselklappe.
Rot steht ihr gut, der neuen R1 Schwinge
Das neue R1 Cockpit
Leichte Schmiedekolben aus Aluminium
Auch 2009 kommt die R1 wieder mit 4 Ventilen pro Zylinder aus.
Rekordbohrung in den Zylindern der neuen R1: 78 mm! Die kurzhubigste R1 aller Zeiten.
Der Kühler ist nur ein Puzzlestein der Kühlung. Auch die Verkleidung wurde neu gestaltet, dass die warme Luft vom Kühler schneller weg geleitet wird.
Die neue Schwinge ist etwas leichter als im Modell 2008
Der Rahmen wurde neu konstruiert. Sowohl die Legierung auch das komplette Layout ist anders als bisher.
4-in-2-in-1-in-2 Auspuffanlage mit hoch verlegten Titan-Schalldämpfern.
Wie auch in der R6 kommt nun ein ultraleichter Magnesium Heckrahmen zum Einsatz.
Yamaha scheute das aufwendige Herstellungsverfahren und die kniffligen Vibrationen nicht. MotoGP Motortechnik von Rossi in jeder R1.
Der neue Motor wurde um 9 Grad aufrechter ins Fahrwerk integriert, die Zylinder sind
Mit zwei verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für die Fußrasten, kann man die R1 ein wenig auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Yamaha YZF-R1 2009
Das neue Federbein hat eine hydraulische Federvorspannung. Setup-Änderungen sind nun blitzschnell erledigt.
Druckstufendämpfung im linken Gabelholm und Zugstufendämpfung im rechten Gabelholm. Dadurch können die jeweiligen Dämpfereinheiten besser an ihre Aufgabe angepasst werden. Außerdem ist nun mehr Dämpferöl in den Gabeln, was eine konstantere Dämpfung über einen breiteren Temperaturbereich bewirkt.
Bei höheren Drehzahlen hebt ein Servomotor das obere Stück der Ansaugtrichter ab und die Luft strömt nur noch durch den unteren kurzen Trichter in den Brennraum.
Die Drosselklappe wird nicht direkt vom Gasgriff, sondern vom YCC-T System gesteuert. Pro Zylinder spritzen je zwei Einspritzdüsen Kraftstoff ein.
Die Ansaugtrichter sorgen in dieser Konfiguration für ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Die Yamaha YZF-R1 2009 ist in drei Verschiedenen Farbdesigns erhältlich.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH